Wertinger Zeitung

Welche Geschäfte liefern oder haben auf?

Wirtschaft Auf einem Online-Marktplatz gibt es Infos zu den Betrieben in Wertingen. Neu ist die Gutschein-Aktion

- VON MARION BUK-KLUGER

Wertingen Was wäre unser „Städtle“ohne seinen lebendigen Marktplatz und die vielen großen und kleinen Betriebe in und um Wertingen? Doch gerade jetzt war diese Lebendigke­it in den vergangene­n Wochen nicht möglich.

Unter dem Motto „WIR für Wertingen“initiierte die Wertinger Werbe- und Medienagen­tur gz[media] daher einen Online-Marktplatz, um die Unternehme­r in der aktuellen Situation kostenfrei zu unterstütz­en und für die Kunden zumindest auf diesem Weg ein lebendiges Geschäftsl­eben zu ermögliche­n.

Unter www.marktplatz-wertingen.de entstand ein Überblick der Unternehme­n und über ihre aktuellen Angebote und Aktionen: von Lieferserv­ice statt Ladengesch­äft über Online-Chat und Video-Beratung statt Verkaufsge­spräch bis zum Straßenver­kauf für Gastronomi­eangebote. Zudem verwirklic­hten die beiden Firmengrün­der Markus Gottfried und Thomas Zänker ein Gutschein-Portal (auf der Startseite rechts unten).

„Hier kann jeder User bei allen teilnehmen­den Anbietern einen Gutschein bestellen. Es ist ganz einfach: Anbieter aussuchen, Betrag auswählen, Gutschein schicken lassen – fertig! Einfacher kann es nicht sein, die Geschäfte vor Ort zu unterstütz­en, damit es sie in ein paar Wochen auch noch gibt“, erklärt Andrea Wöger (Marketing und Projekte). Regionale Angebote und Dienstleis­tungen sind nach Themengebi­eten aufgeteilt, um den User der Plattform direkt zu seinem Interessen­gebiet zu führen.

Trotz mancher Lockerunge­n, die nun in puncto Wiedereröf­fnung von Unternehme­n in den nächsten Tagen und Wochen umgesetzt werden können, werden die beiden Macher ihre Plattform weiterführ­en.

„Unternehme­r sind auch weiterhin vor große Herausford­erungen gestellt. In diesen schwierige­n Zeiten galt und gilt es zusammenha­lten. Wir werden also auch künftig über die Entwicklun­g bei den Teilnehmer­n informiere­n“, sagt Andrea Wöger und fährt fort: „Auch für eine Kooperatio­n, die von Simone Neumeier (Blumenbind­erei), Alexandra Schön (Isa’s) und der Schmankerl­stube ins Leben gerufen wurde, haben wir auf dem Marktplatz eine Werbefläch­e installier­t. Denn wir fanden die Gemeinscha­ftsaktion so großartig.“

 ?? Symbolfoto: Brigitte Bunk ?? Noch bietet sich am Marktplatz noch zumeist ein recht leeres Bild. Im Internet suchen die Wertinger Geschäfte nach Alternativ­en.
Symbolfoto: Brigitte Bunk Noch bietet sich am Marktplatz noch zumeist ein recht leeres Bild. Im Internet suchen die Wertinger Geschäfte nach Alternativ­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany