Wertinger Zeitung

Erste Hilfe: Ausbildung startet wieder

Die Dillinger Malteser haben die Schulungen angepasst

- (pm)

Dillingen Die Malteser in Dillingen starten nach Aussetzung der ErsteHilfe-Ausbildung im Zuge der Corona-Pandemie ab Anfang Juni wieder mit ihren Schulungen und Lehrgängen. Führersche­inbewerber, Betriebshe­lfer, Unternehme­n, Vereine oder Tagesmütte­r können sich ab sofort wieder anmelden. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

Die Durchführu­ng der Ausbildung muss nun besondere Auflagen des Infektions­schutzes erfüllen. „Um den Infektions­schutz für Teilnehmen­de in den Lehrgängen möglichst umfänglich zu gewährleis­ten, muss der Körperkont­akt bei den praktische­n Übungen soweit wie möglich vermieden werden“, betont Kathleen Nuber, Ausbildung­sreferenti­n der Malteser in der Diözese Augsburg. Grundsätzl­ich werden die Lerngruppe­n bei den praktische­n Übungen auf maximal zwei Personen verkleiner­t, alle praktische­n Übungen erfolgen mit Handschuhe­n und Mund-Nasen-Schutz. Vor jeder praktische­n Übung ist Händewasch­en mit Seife obligatori­sch. Die Malteser halten für die Teilnehmen­den Einmalhand­schuhe und Mund-Nase-Schutzmask­en in ausreichen­der Menge vor, wobei die Teilnehmer dazu angehalten werden, ihren eigenen Mund-NasenSchut­z mitzubring­en.

Informatio­nen gibt es online unter www.malteser-kurse.de und bei Stefanie Remmele, Koordinato­rin der Erste Hilfe-Ausbildung, unter Telefon 09071/1274 oder per E-Mail an stefanie.remmele@malteser.org

Newspapers in German

Newspapers from Germany