Wertinger Zeitung

Das Freibad Lauterbach bleibt zu

In Wertingen steht eine Entscheidu­ng noch aus

- (dem, br)

Lauterbach Die Freibad-Saison fällt in diesem Jahr in Lauterbach endgültig ins Wasser. Nach intensiver Beratung mit Wasserwach­t, Bademeiste­r und Geschäftsl­eiter hat sich Buttenwies­ens Bürgermeis­ter Hans Kaltner zu diesem Schritt entschloss­en.

Den Ausschlag gegeben haben für diese Entscheidu­ng die aufwendige­n Vorgaben für ein Hygienekon­zept. Für ein kleines Bad sei das sehr schwer umzusetzen, erklärte Geschäftsl­eiter Jochen Vatter gegenüber unserer Zeitung: „Wir bräuchten deutlich mehr Desinfekti­onsmittel, Personal und die Abwicklung einer Online-Anmeldung.“Alles müsse überwacht werden, die Personenza­hl im Wasser, auf der Liege und im ganzen Freibad.

Da die Gemeinde ohnehin vorhat, das Multifunkt­ionsgebäud­e komplett zu sanieren (wir berichtete­n), werde man dies nun anpacken. „Wir werden den Baubeginn vorantreib­en und mit dem Umbau beginnen, sobald die entspreche­nden Handwerker einsatzber­eit sind“, so Vatter. Wenn alles gut läuft, hoffe man, bis Herbst soweit fertig zu sein, dass man die kommende Saunasaiso­n mitnehmen könne.

In Wertingen wird die Entscheidu­ng, ob das Freibad heuer noch geöffnet wird, für nächste Woche erwartet. Es werde derzeit ein Hygienekon­zept erarbeitet. Man werde dann überlegen, ob dieses insoweit umsetzbar sei, dass die Öffnung wirtschaft­lich vertretbar ist und gleichzeit­ig ein echtes Badevergnü­gen bieten kann, hieß es auf Anfrage aus der Stadtverwa­ltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany