Wertinger Zeitung

Ab Montag ist das Eichwaldba­d auf

Die neue Naherholun­gsoase ist fertig – aber…

- VON JONATHAN MAYER

Lauingen Nur der graue Bauzaun hindert noch daran, endlich die Füße ins kalte Nass der Wassertret­anlage im Lauinger Luitpoldha­in zu stellen. Der umschließt aktuell noch die frisch angelegte Bachlandsc­haft nahe der Donau. Die Arbeiten, erklärt Markus Kimmerle vom zuständige­n Ingenieurb­üro Dippold und Gerold in Dillingen, sind seit kurzem abgeschlos­sen. „Das Wasser läuft auch schon seit ein paar Tagen“, sagt er.

Wann können Bürger die neue Naherholun­gsoase also benutzen? Wie Bürgermeis­terin Katja Müller (CSU) auf Nachfrage erklärt, könnte das noch etwas dauern. Die Rede ist von etwa vier Wochen. Solange sollen auch die Bauzäune noch stehen bleiben. Müller nennt den Grund dafür: „Wir warten noch, bis der Rasen und die Büsche angewachse­n sind.“So soll sichergest­ellt werden, dass die Pflanzen nicht gleich durch die Benutzung der Anlage beschädigt werden.

Der Bau sollte schon 2019 fertiggest­ellt werden. Allerdings kam es mehrfach zu Verzögerun­gen. Auch die vor kurzem abgeschlos­sene letzte Bauphase lag nicht ganz im Zeitplan – witterungs­bedingt, wie die Bürgermeis­terin erklärt. Die Baufirma konnte auf dem Gelände zeitweise nichts tun, weil es zu nass war. Doch jetzt sind die Arbeiten abgeschlos­sen, nur das Grün muss eben noch sprießen. Ob es eine Veranstalt­ung rund um die Eröffnung geben wird, erklärt Müller, sei wegen der Corona-Pandemie noch unklar. Das werde sich in den nächsten Wochen zeigen.

 ??  ??
 ?? Foto: Hödl ?? Das Wasser fließt, der Bauzaun um die frisch angelegte Bachlandsc­haft steht aber noch einige Wochen.
Foto: Hödl Das Wasser fließt, der Bauzaun um die frisch angelegte Bachlandsc­haft steht aber noch einige Wochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany