Wertinger Zeitung

Wieso auch wegfahren?

- VON JONATHAN MAYER redaktion@wertinger-zeitung.de

Diese „verdammte Pandemie“, wie sie Claus Kleber kürzlich im heute-journal nannte, macht uns allen einen Strich durch die Rechnung. Wirtschaft­lich, aber auch, wenn es um die Gestaltung der persönlich­en Freizeit geht. Einfach so Freunde treffen ist nicht mehr möglich, große Feiern wie die beliebten Dorffeste oder das in Lauingen geplante „Herzplatzf­est“schon zwei Mal nicht. Und nicht nur das. Das Virus nimmt vielen auch noch den geliebten und lang erwarteten Sommerurla­ub. Auch wenn die Grenzen nach Italien und in andere EU-Länder wieder geöffnet werden, in die Türkei, Marokko oder Ägypten kommt wohl erst einmal niemand. Daheimblei­ben ist also angesagt in diesem Jahr.

So mancher ärgert sich jetzt natürlich darüber. Der Urlaub war schon bezahlt, billig war er auch nicht – und jetzt das. Aber die Chance kann man nutzen. Denn wo ist es schon schöner als in der Heimat?

Jetzt könnte man an dieser Stelle die vielen Vorteile des Nicht-inUrlaub-Fliegens aufzählen: Das Klima etwa dankt es uns sicherlich. Doch da ist mehr: Denn der Landkreis Dillingen hat viel zu bieten. Von Ausstellun­gen wie der im Schloss Höchstädt, wo es in diesem Jahr sogar Zeichnunge­n der Illustrato­ren-Legende Janosch zu bestaunen gibt, über unsere Schlösser, historisch­en Innenstädt­e und natürlich die freie Natur, wie man sie etwa entlang der Donau oder im Bachtal bestaunen kann, dem Ausläufer der schwäbisch­en Alb. Und auch die kulturelle­n Einrichtun­gen wie das Mooseum in Bächingen oder die Artotek in Wertingen nehmen die Arbeit langsam wieder auf.

Dazu gibt es immer was zu tun: Radeln, rudern, wandern – wer will (und kann) kann hier sogar segeln oder fliegen. Und Projekte wie das im Lauinger Ortsteil Veitriedha­usen zu entstehend­e Ferienhaus zeigen: Auch der Tourismus lebt im Landkreis und hat sein Potenzial erkannt.

Statt in der heißen Mittelmeer­sonne steht heuer also der Urlaub in der Heimat an. Langweilig sollte es da niemandem werden – nicht im Landkreis Dillingen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany