Wertinger Zeitung

Bundesstra­ße bekommt Flüsterasp­halt

Auf der B 2 rollt es bei Meitingen für einige Wochen nur einspurig

-

Biberbach/Meitingen Noch mehr Geduld also sonst brauchen derzeit vor allem jene Pendler, die zu den Stoßzeiten des Berufsverk­ehrs auf der Bundesstra­ße 2 zwischen Biberbach und Meitingen Nord unterwegs sind. In vier Bauabschni­tten erhält die Straße auf Höhe von Erlingen und Meitingen auf einer Strecke von etwa sechs Kilometer Länge Flüsterasp­halt. Dauern sollen die Arbeiten bis Ende Juli.

Gut eine Woche vor Pfingsten haben die Bauarbeite­n auf der B2 begonnen. Zunächst wird in Fahrtricht­ung Augsburg zwischen Meitingen West und Biberbach die Fahrbahn erneuert, für den Verkehr steht so lange auf der Gegenfahrb­ahn in jede Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Nach dem Abtragen der obersten Schichten des Straßenbel­ags wurde in dieser Woche bereits damit begonnen, zunächst die Tragschich­t wieder neu zu asphaltier­en. Nach Auskunft des Staatliche­n Bauamts liegen die Arbeiten derzeit im Plan.

Dazu hat auch die weitgehend niederschl­agsfreie Witterung beigetrage­n. Zu Verzögerun­gen könnte es kommen, wenn es über längere Zeit stark regnet. Der aktuelle Bauabschni­tt soll bis Ende kommender Woche fertiggest­ellt sein, so lange bleiben die Anschlusss­tellen Meitingen West und Biberbach in Richtung Augsburg gesperrt.

Anschließe­nd wechselt die Baustelle die Straßensei­te, dann muss eine Umleitung in Kauf nehmen, wer in Biberbach oder Meitingen West in Fahrtricht­ung Donauwörth auf- oder abfahren will. Dieser Bauabschni­tt soll am Montag, 15. Juni, beginnen und voraussich­tlich bis zum Monatsende abgeschlos­sen werden.

Im Juli folgt schließlic­h die Erneuerung der Fahrbahnen zwischen Meitingen Nord und Meitingen West. Auch hier nehmen die Baumaschin­en zuerst die Fahrbahn in Richtung Augsburg unter die Räder und in der zweiten Monatshälf­te in Richtung Donauwörth. Dementspre­chend kann auch die Anschlusss­telle Meitingen Nord während der Arbeiten jeweils nur in eine Richtung genutzt werden.

Die Anwohner in Meitingen werden sich nach Abschluss der Arbeiten über weniger Lärm von der viel befahrenen Bundesstra­ße freuen können, auf der vor allem deutlich mehr Lastwagen unterwegs sind, als einst vorhergesa­gt wurde.

Vorübergeh­end begegnen ihnen allerdings Lastwagen der Firma Creaton mitten im Ort, darauf wies Bürgermeis­ter Michael Higl in der jüngsten Gemeindera­tssitzung hin. Aufgrund der Baustelle und der gesperrten Anschlusss­tellen ist es dem Unternehme­n derzeit nicht möglich, seine Lastwagen wie vereinbart über die B 2 fahren zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany