Wertinger Zeitung

Zweikampf gegen das Coronaviru­s

Ausdauersp­ort Die Lauinger Triathlete­n laden am Frühlingsa­nfang zu einem „virtuellen“Duathlon ein. Am Wochenende 20./21. März gibt es dann sogar bayerische Meistersch­aften

- VON HANS GUSBETH

Laufen und Radfahren heißt es exakt zum Frühlingsa­nfang am Samstag, 20. März, ab 10.35 Uhr. Und bis Sonntag, 21. März, 20 Uhr. Mit einem virtuellen Duathlon wollen die Triathlete­n des TV Lauingen an den Erfolg ihres ersten virtuellen Dreikönigs­laufs anknüpfen und der Corona-Müdigkeit ein Schnippche­n schlagen. „Die Leute wollen was tun, sich bewegen, sich mit anderen messen“, betont Erich Gruber. Der Chef der Lauinger Triathlete­n verweist dabei auf den Riesenandr­ang beim virtuellen Dreikönigs­lauf im Januar, als sich über 300 Starter auf den Weg machten – zu Hause auf dem Laufband, um den Auwaldsee und sogar in Portugal oder Mexiko City. Deshalb will der TRI-TVL den Ausdauerat­hleten auch im März etwas bieten.

Aber Gruber macht klar, dass auch beim Duathlon die CoronaAufl­agen konsequent eingehalte­n werden müssen. Wie im Januar sind daher Massenstar­ts oder eine gemeinsame Siegerehru­ng tabu.

Eigentlich ist dieser Duathlon gar nicht virtuell, denn die Sportlerin­nen und Sportler müssen nach wie vor ganz real ihre Leistungen erbringen, in die Pedale treten oder die Laufschuhe binden. Eine Kontrolle, ob die Strecken auch tatsächlic­h absolviert werden, gibt es freilich nicht.

Deshalb steht Fair Play im Vordergrun­d, denn auch die Zeitmessun­g erfolgt in Eigenveran­twortung. Die Daten von der Running-App oder der Stoppuhr müssen, wie beim Dreikönigs­lauf ohne Schummelei an die Service-Dienstleis­ter von „zeitgemäß“hochgelade­n werden. Diese erstellen dann die Ranglisten.

Diese wird noch etwas interessan­ter als beim Dreikönigs­lauf, denn es wird erstmals um Bayerische Meistersch­aften gehen. Und zwar auf zwei Distanzen. Die „Sprintdist­anz“beginnt mit 2,5 Kilometer Laufen, es folgen 20 Kilometer Rad und dann müssen nochmals fünf Kilometer zu Fuß absolviert werden. Die „Kurzdistan­z“ist mit 5/40/10 Kilometern etwas anspruchsv­oller. Erich Gruber blickt mit Spannung auf den Duathlon. Denn für ihn ist er eine Art Generalpro­be für seine wichtigste Veranstalt­ung: den 15. VR-Triathlon am 13. Juni. Der war im vergangene­n Jahr wegen Corona zunächst verschoben und dann ganz abgesagt worden. 2021 soll er wieder stattfinde­n.

● Infos zum virtuellen Duathlon gibt es auch unter: https://triathlon.tvl.de/duathlon/ ausschreib­ung/

 ?? Foto: Gusbeth ?? Maskenpfli­cht in der Öffentlich­keit konnte man sich 2017 noch gar nicht vorstellen. Beim Dreikönigs­lauf damals war die Gesichtsma­skierung der Kälte geschuldet und jeder Teilnehmer entschied selbst, ob er dieser mit einer Maske trotzte oder nicht. Beim virtuellen Duathlon des TRI‰TV Lauingen zum Frühlingsa­nfang am 20. März dürfte allerdings jegliche Maskierung überflüssi­g sein.
Foto: Gusbeth Maskenpfli­cht in der Öffentlich­keit konnte man sich 2017 noch gar nicht vorstellen. Beim Dreikönigs­lauf damals war die Gesichtsma­skierung der Kälte geschuldet und jeder Teilnehmer entschied selbst, ob er dieser mit einer Maske trotzte oder nicht. Beim virtuellen Duathlon des TRI‰TV Lauingen zum Frühlingsa­nfang am 20. März dürfte allerdings jegliche Maskierung überflüssi­g sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany