Wertinger Zeitung

Zehn Jahre nach Fukushima

Grüne fordern Klimainiti­ative im Kreis Dillingen

-

Landkreis Zehn Jahre nach der Nuklearkat­astrophe von Fukushima gehen bis Ende 2022 auch die letzten Atomkraftw­erke Deutschlan­ds vom Netz. Die Grünen im Kreis Dillingen setzen sich laut Pressemitt­eilung für einen lokalen Plan für saubere und sichere Energie mit Zukunft ein. „Wir wollen in Dillingen unabhängig sein von klimaschäd­lichem Strom aus Kohle, Öl und Gas“, erklärt Niklas Zöschinger, Sprecher der Grünen. Dafür müsse man die Energiewen­de selbst anpacken, denn es wäre „absurd, damit zu warten, bis sich die schwarz-orangene Staatsregi­erung endlich bewegt. Wir müssen selbst handeln“.

Die Kreisgrüne­n fordern, eine Klimaschut­zinitiativ­e in allen Städten und Gemeinden im Landkreis zu starten. Man könne vor Ort viel bewegen, meint Angela von Heyden, Sprecherin der Grünen: von Solarenerg­ie auf den öffentlich­en Gebäuden über energetisc­he Sanierunge­n bis zu Ökostrom für alle Kommunen. Das hätte nicht nur einen guten Effekt auf das Klima, sondern wäre auch ein Standortvo­rteil für Unternehme­n hier im Kreis. Der Startschus­s der Klimaschut­zinitiativ­e solle das Einsetzen von kommunalen Klimaschut­zbeauftrag­en in jeder Gemeinde und jeder Stadt des Landkreise­s sein.

„Was wir vor Ort machen können, müssen wir umsetzen“, fordert Heidi Terpoorten, Fraktionss­precherin der Grünen im Kreistag. „Gemeinsam mit dem GrünenLand­esverband machen wir auch Druck auf die Staatsregi­erung, damit sie beim kommunalen Klimaschut­z mehr ermöglicht, statt weiter zu verhindern.“Bei der Windenergi­e zum Beispiel blockiere die sogenannte 10-H-Regelung der CSU seit acht Jahren den Bau von Windrädern in Bayern. „Wir stehen auch hier in Bayern vor einer riesigen Herausford­erung, um die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Es ist unsere Verantwort­ung, die Lebensgrun­dlagen unserer Kinder und Enkelkinde­r zu schützen“, erinnert Benedikt Rapp, stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r im Kreistag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany