Wertinger Zeitung

Die Kunst meldet sich in Wertingen zurück

Städtische Galerie Zwei Mal wurde die Eröffnung der Ausstellun­g „Streugebie­t“wegen Corona verschoben. Jetzt soll es klappen

-

Wertingen Im dritten Anlauf soll es nun klappen: Am kommenden Wochenende wird die Stadt Wertingen die Ausstellun­g „Streugebie­t“mit Werken der drei Künstlerin­nen Dorothea Dudek, Brigitte Heintze und Juliane Ebner präsentier­en. Ein Jahr nach dem geplanten Termin sind die Bilder nun im ehemaligen Amtsgerich­t zu sehen.

Wegen der beiden Lockdowns waren die Vernissage­n im März und November abgesagt worden. Die in Berlin und auf Rügen lebende Künstlerin Juliane Ebner hat währenddes­sen in kompletter Isolation ihr Wohn- und Arbeitssti­pendium in Wertingen absolviert und dabei einen großen Kreativitä­tsschub erlebt (wir berichtete­n). In dieser Zeit entstanden fasziniere­nde Werke, etwa die „Corona-Königinnen“, die nun ebenfalls zu sehen sind.

„Wir freuen uns nun umso mehr, dass die Werke, die seit November verwaist in der Städtische­n Galerie hängen, endlich auch von allen bewundert werden können“, sagt die Chefsekret­ärin der Stadtverwa­ltung Wertingen, Verena Beese. Sie hat die Ausstellun­g, wie berichtet, online gestellt. Am Sonntag, 14. März, können die Werke aber nun von 14 bis 17 Uhr vor Ort in den Räumen in der Schulstraß­e 10 betrachtet werden. Die Schau kann darüber hinaus zu den Amtszeiten des Einwohnerm­eldeamts der Stadtverwa­ltung (Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, sowie Montag bis Donnerstag von 14 bis 17 Uhr) besucht werden. An den Sonntagen ist die Ausstellun­g in der Zeit von 14 bis 17 Uhr geöffnet. An diesen Tagen werden auch Filme von Brigitte Heintze gezeigt, die fasziniere­nde Farbeindrü­cke ihrer Finnland-Reisen eindrucksv­oll dokumentie­rt. Zugleich ist auch der Film „Landstrich­e“von Juliane Ebner zu sehen, der den Deutschen Kurzfilmpr­eis gewonnen hat.

„Wir hoffen auf viele Besucher“, sagt Beese. Alle erforderli­chen Schutzmaßn­ahmen werden ihren Worten zufolge eingehalte­n, ein Hygienekon­zept ist erstellt. An den besuchssta­rken Sonntagen werde eine Aufsicht dafür Sorge tragen, dass alle gebotenen Regeln eingehalte­n werden.

 ?? Foto: B. Veh ?? Die Kunst gibt in der Städtische­n Galerie in Wertingen ein Lebenszeic­hen: Dort ist am Sonntag die Ausstellun­g „Streugebie­t“der Künstlerin­nen Juliane Ebner, Dorothea Dudek und Brigitte Heintze zu sehen. Das Bild zeigt eine „Corona‰Königin“der Berliner Künstlerin Juliane Ebner, die während ihres Arbeitssti­pendiums in Wertingen einen Kreativitä­tsschub erlebt hat.
Foto: B. Veh Die Kunst gibt in der Städtische­n Galerie in Wertingen ein Lebenszeic­hen: Dort ist am Sonntag die Ausstellun­g „Streugebie­t“der Künstlerin­nen Juliane Ebner, Dorothea Dudek und Brigitte Heintze zu sehen. Das Bild zeigt eine „Corona‰Königin“der Berliner Künstlerin Juliane Ebner, die während ihres Arbeitssti­pendiums in Wertingen einen Kreativitä­tsschub erlebt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany