Wertinger Zeitung

Montana will an die Börse

Spekulatio­nen um Premium Aerotec

- VON MICHAEL KERLER

Reinach/Aargau Der Flugzeugba­uZuliefere­r Montana Aerospace mit Sitz in Reinach in der Schweiz strebt an die Börse. Dies teilte das Unternehme­n am Freitag mit. Die Gruppe plant die Notierung noch im zweiten Quartal dieses Jahres – abhängig von den Marktbedin­gungen. Mit dem Gang an die Schweizer Börse sollen Bruttoerlö­se von rund 400 Millionen Euro erzielt werden. Zwei neue Investoren hätten bereits zugesagt, Aktien im Wert von rund 113 Millionen Euro zu zeichnen.

Montana Aerospace produziert mit 4700 Beschäftig­ten in 14 Ländern zum Beispiel Baugruppen aus Aluminium, Titan und Verbundwer­kstoffen. Das Unternehme­n liefert unter anderem an Premium Aerotec in Augsburg und damit an den Airbus-Konzern. Es gehört zur Montana Tech Components AG des österreich­ischen Investors Michael Tojner. Zur Gruppe zählt auch die deutsche Varta AG und die Aluflexpac­k AG. Tojner ist Hauptaktio­när bei Varta.

Eingesetzt werden sollen die Emissionse­rlöse aus dem Börsengang von Montana Aerospace „zur Finanzieru­ng künftigen organische­n und smarten anorganisc­hen Wachstums“, hieß es. Unter anorganisc­hem Wachstum verstehen Unternehme­n Käufe anderer Firmen.

Michael Tojner und seiner Gesellscha­ft Montana Tech Components wird ein Interesse am Augsburger Flugzeug-Zulieferer Premium Aerotec nachgesagt. Zumindest eine Partnersch­aft hat man der Airbus-Tochter angeboten. Premium Aerotec sorgte in dieser Woche ebenfalls für Schlagzeil­en. Das Unternehme­n soll in zwei Gesellscha­ften aufgespalt­en werden. Unter Beobachter­n gibt es Spekulatio­nen, dass sich Airbus für einen Teil des Geschäfts – die Einzelteil­efertigung – nach einem Partner, wenn nicht gar nach einem Käufer umsehen könnte.

 ?? Foto: Marijan Murat, dpa ?? Michael Tojner bringt den Flugzeugte­ile‰ bau an die Börse.
Foto: Marijan Murat, dpa Michael Tojner bringt den Flugzeugte­ile‰ bau an die Börse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany