Wertinger Zeitung

Am Wochenende ins Freibad: Wo ist das noch möglich?

Während die Augsburger Bäder schon seit Tagen ausgebucht sind, gibt es im Landkreis noch Kapazitäte­n

- VON ANGELA DAVID UND VICTORIA SCHMITZ

Freizeit

Landkreis Augsburg Ob online oder telefonisc­h: Für die Augsburger Freibäder waren bereits vor Tagen keine Tickets mehr für das Wochenende erhältlich. In Gersthofen ist das ähnlich, aber in den kleineren Bädern ist die Lage größtentei­ls noch entspannt. Und eine Portion Glück gehört auch dazu, ebenso wie ein Internetzu­gang.

Das Naturfreib­ad Fischach war die vergangene­n Tage zwar gut besucht, aber längst nicht ausgelaste­t, berichtet die zuständige Mitarbeite­rin im Rathaus, Marion Halamay. Anmelden muss man sich hierfür nicht, dafür gibt es einen Zähler online auf der Homepage des Bads. Vormittags und nachmittag­s dürfen jeweils 600 Besucher ins Bad. Wer am Wochenende mit einem Tagesticke­t liebäugelt, der sollte bedenken, dass er mittags dann für eine Stunde das Freibad ganz verlassen muss, damit alles desinfizie­rt werden kann. Erst ab 14 Uhr ist dann wieder offen. „Aber das ist kurzweilig“, sagt Halamay. Gleich nebenan ist die Staudenlan­dhalle, die Schule und auch ein Wassertret­becken, wo man sich gut die Zeit vertreiben könne.

Auch das Titania in Neusäß war in diesen Tagen gut besucht, aber es gab keine Kapazitäts­probleme. „Es kamen mehr, als wir gedacht haben, aber es war noch längst nicht voll“, so Betriebsle­iterin Jana Freymann. Besonders beliebt sei bei dieser Hitze der Außenberei­ch mit den Kinderbeck­en und das Außenbecke­n.

Das Sun Splash in Meitingen hingegen dürfte jeden Tag voll werden, besonders in der Nachmittag­sschicht. Wie es aus dem Rathaus hieß, waren am Donnerstag­abend alle 500 verfügbare­n Plätze für Freitagnac­hmittag innerhalb von nur acht Minuten reserviert. Das System in Meitingen sieht vor, dass man ausschließ­lich am Vortag ab 18 Uhr für den nächsten Tag reserviere­n kann. Hier heißt es also: Um kurz vor 18 Uhr online und schnell sein. Da es so schnell ging, haben manche Bürger wohl einen technische­n Fehler vermutet, das war aber wohl nicht so. Das Reservieru­ngssystem sei bereits im vergangene­n Sommer in dieser Weise problemlos gelaufen. Das Sun Splash ist sehr beliebt und zieht auch Badegäste aus dem benachbart­en Donau-Ries an, vor allem, weil das Freibad in Donauwörth saniert wird.

Für das Wochenende ausgebucht ist das Gartenhall­enbad in Stadtber‰

gen, das derzeit nur den Außenberei­ch mit den Kinderbeck­en geöffnet hat. Da hier derzeit nur 30 Personen Zutritt haben, waren die Plätze schnell vergeben. Diese 30 werden vermutlich einen recht exklusiven Badegenuss mit viel Platz und Abstand erleben. Obwohl viel mehr Plätze in drei Schichten, ist am Wochenende auch die Gersthofer Ger‰

friedswell­e ausgebucht. Erst ab Montag zeigt das Online-Reservieru­ngssystem wieder freie Plätze. Für das Panoramaba­d Dinkel‰

scherben gibt es die Tickets online. Für das Wochenende waren am Freitagnac­hmittag noch Tickets buchbar.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Das Naturfreib­ad ist derzeit gut besucht, aber nicht ausgelaste­t. Marc Zander und Christine Grytz mit Sohn Leon aus Fischach gefällt es dort.
Foto: Andreas Lode Das Naturfreib­ad ist derzeit gut besucht, aber nicht ausgelaste­t. Marc Zander und Christine Grytz mit Sohn Leon aus Fischach gefällt es dort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany