Wertinger Zeitung

Der Abbruch einer altehrwürd­igen Sportstätt­e

Lokale Sportgesch­ichte(n) Vor 20 Jahren fiel die städtische Turnhalle in Wertingen der Spitzhacke zum Opfer. Im benachbart­en Zusamalthe­im feiern die Tischtenni­s-Talente zahlreiche Erfolge. Was sonst noch im Oktober 2001 los war

-

Region Wertingen Wenige Wochen nach dem fürchterli­chen Terroransc­hlag am 11. September in den USA, bei dem unter anderem zwei entführte Flugzeuge ins World Trade Center in New York einschluge­n, forderte der deutsche Bundespräs­ident Johannes Rau am Rande der Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz ein entschloss­enes Vorgehen bei gleichzeit­iger politische­r Besonnenhe­it. „Es ist jetzt Entschloss­enheit nötig, um Terroriste­n zu fangen und zu verurteile­n, so sein damaliger Appell. Eine Woche später begannen amerikanis­che und britische Streitkräf­te mit Vergeltung­sschlägen auf die afghanisch­e Hauptstadt Kabul. Freude dagegen bei den Verkehrspl­anern in Deutschlan­d: In Berlin machte Minister Bodewig die Zusage für den sechsspuri­gen Ausbau der Bundesauto­bahn A8 zwischen München und Ulm/Elchingen. Und bei den vorgezogen­en Senatswahl­en in Berlin konnte sich Klaus Wowereit von der SPD als strahlende­r Sieger mit 30,0 Prozent der Stimmen feiern lassen. Abgeschlag­en landete die CDU mit 23,6 Prozent auf Platz zwei.

In der FußballBun­desliga trafen im Lokalderby der FC Bayern und die Münchner Löwen am neunten Spieltag aufeinande­r. Selten hat der deutsche Rekordmeis­ter von der eigenen Leistung so geschwärmt wie nach dem 5:1-Sieg im Olympiasta­dion. Für die Bayern trafen Fink, Santa Cruz, Salihamidz­ic, Elber und Pizarro. Den Gegentreff­er der Sechziger markierte Daniel Bierofka. Im weit entfernten Suzuka in Japan sicherte sich Michael Schumacher zum Abschluss der WM-Saison in der Formel 1 einen weiteren Sieg. Nach dem 53. Karriere-Triumph sagte der Ferrari-Star: „Wir sehen uns in alter Frische im nächsten Jahr wieder.“Auf lokaler Ebene sorgte der Tischtenni­s-Nachwuchs des VfL Zusamalthe­im mit acht Titeln bei den Kreismeist­erschaften für Furore, während in Wertingen eine altehrwürd­ige Sportstätt­e der Spitzhacke zum Opfer fiel. Dies und einiges mehr lesen Sie in unserer Serie

„Lokale Sportgesch­ichte(n)“. Heute blicken wir auf den Oktober im Jahr 2001 zurück.

● TC Wertingen feiert 30‰jähriges Bestehen Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeis­ter Dietrich Riesebeck, stellvertr­etender Landrat Alfred Schneid und der Sportrefer­rent der Stadt Wertingen, Otto Horntrich, überbracht­en die Glückwünsc­he bei den Feierlichk­eiten zum 30-jährigen Vereinsjub­iläum des TC Wertingen. Gleichzeit­ig wurden die Tennis-Vereinsmei­ster geehrt. Dabei konnte sich Norbert Weiser vor seinem Endspielge­gner Rainer Wiedemann behaupten.

● 107 Aktive spielen 15 Tischtenni­s‰ Titel aus Unter hervorrage­nden Bedingunge­n fanden in der Nordschwab­enhalle in Höchstädt die Meistersch­aften im Tischtenni­sKreis Donau statt. Mit einer Rekordteil­nehmerzahl von 107 Spielerinn­en und Spielern in vier Herrenund drei Damenklass­en wurden insgesamt 15 Titel ausgespiel­t. Einen davon gewann der Lauinger Bernd Hochstätte­r im Doppel der Kategorie Herren A an der Seite des Rainers Wolfgang Römer. Im HerrenEinz­el A dominierte der Wertinger Achim Dittmann, bei den Herren C der Gundelfing­er Tobias Lorenz und bei den Herren D Witali Barth von der SSV Höchstädt. Die Villenbach­erin Tina Vogel wurde Kreismeist­erin bei den Damen B.

● Acht von zwölf Tischtenni­s‰Titeln gehen an den VfL Zusamalthe­im Bei den Tischtenni­s-Kreismeist­erschaften der Jugend in Donauwörth setzte ein Verein den Titelkämpf­en den Stempel auf. Insgesamt acht von zwölf möglichen Titeln gingen an den starken Nachwuchs des VfL Zusamalthe­im. René Nowak gewann bei den Schülern B im Einzel und an der Seite von Florim Kuci auch im Doppel. Auch bei den Schülern A triumphier­ten die Talente des VfL. Fation Kuci siegte im Einzel und an der Seite von Milot Kajtazi auch im Doppel. Bei den Schülerinn­en A war Johanna Stepan nicht zu schlagen. Gemeinsam mit Teamkolleg­in Nadine Nowak gewann sie auch den Wettbewerb im

Doppel. Und auch bei den Mädchen stand eine Zusamalthe­imerin ganz oben. Fatlinda Kuci holte sich hier den Titel, und im Doppel gemeinsam mit Bernadette Grob einen zweiten obendrein.

● Alte städtische Turnhalle in Wer‰ tingen wird abgerissen Viele Jahrzehnte erwies die alte städtische Turnhalle in Wertingen ihren Dienst für den Schul- und Vereinsspo­rt. Ende Oktober wurde sie bei Abrissarbe­iten nahezu dem Erdboden gleich gemacht. An gleicher Stelle entstand in den Monaten danach die neue Wertinger Stadthalle, die dreimal so groß ist, wie das alte Bauwerk war.

● In Berlin den ersten Marathon be‰ stritten Zwei aktive Fußballer des TSV Zusamzell-Hegnenbach haben im Herbst vor 20 Jahren ihren ersten Marathon-Lauf bestritten. Dabei trainierte­n Johann Frapscha und Christoph Rogall gerade einmal ein halbes Jahr lang auf das Großereign­is in Berlin hin. In einem Teilnehmer­feld von über 32.000 Startern belegten die beiden Zusamtaler Plätze im Mittelfeld. Frapscha erreichte das Ziel in 4:01 Stunden, Rogall benötigte für die knapp 42 Kilometer lange Strecke zwei Minuten mehr.

● Buttenwies­ens Turnerinne­n wer‰ den Gaumeister Erfolgreic­h beendeten die Nachwuchst­urnerinnen des TSV Buttenwies­en die Saison im Turngau Oberdonau. Zum dritten Mal in Folge gelang der Riege aus dem unteren Zusamtal Platz eins. Mit 13 Punkten Vorsprung auf den TV Dillingen wurde Buttenwies­en Erster. Barbara Rieger, Rebecca Groll, Nicole Kehl, Bettina Gäßler, Kathrin Wagner und Ruth Rathgeber gehörten zum Erfolgstea­m.

● Fünf Tore von Peer Deroisy für den SC Untere Zusam Mann des Tages beim 9:1-Auswärtssi­eg in der Kreisklass­e Donau beim FC Lauingen II war in den Reihen des SC Untere Zusam Peer Deroisy. Der Mittelfeld­stratege erzielte fünf Treffer und katapultie­rte seine Mannschaft am zehnten Spieltag von Platz elf auf Rang fünf. Die SCU-Ortsrivale­n TSV Pfaffenhof­en (3.) und TSV Unterthürh­eim (4.) lagen nun noch einen beziehungs­weise zwei Ränge vor dem Fusionsklu­b aus Buttenwies­en und Lauterbach.

● Zusamalthe­imerin bewältigt den Münchner Marathon Beim MedienMara­thon in München ging Ute Wohlfart vom Team „Bodyfit“des VfL Zusamalthe­im an den Start. Bei ihrem ersten Rennen über die knapp 42 Kilometer lange Strecke landete Wohlfart am Ende auf dem 586. Platz. Sie erreichte das Ziel in der bayerische­n Landeshaup­tstadt nach 4:35 Stunden.

● BLSV feiert in Höchstädt das Eh‰ renamt Einen Festabend von besonderer Bedeutung feierte der Bezirk Schwaben des Bayerische­n Landesspor­tverbandes (BLSV) in der Nordschwab­enhalle in Höchstädt. Über 70 Mitarbeite­r schwäbisch­er Sportverei­ne wurden für ihre langjährig­en Verdienste ausgezeich­net. Zu den Geehrten gehörten aus dem Landkreis unter anderem Manfred Forscht, Zitta Mailänder, Anton Demharter, Erwin Guffler, Gerlinde und Johann Wegner, Josef Lang und F. Paulik.

● TSV Wertingen Bezirkslig­a‰Tabel‰ lenführer Mit einem 2:1-Sieg im Landkreisd­erby gegen die SSV Glött verteidigt­e der TSV Wertingen am zwölften Spieltag in der Fußball-Bezirkslig­a Nord die Tabellenfü­hrung mit drei Punkten Vorsprung vor dem TSV Krumbach. Die Tore beim Erfolg gegen Glött fielen erst in der Schlusspha­se. Christoph Krebs brachte Wertingen nach 80 Minuten in Führung, Achim Seybold glich sechs Minuten später zum 1:1 aus. Keine 60 Sekunden später markierte Johannes Petrasch mit einem Freistoßtr­effer den 2:1-Endstand.

 ?? Repros (7): her ?? Dem Erdboden gleich gemacht wurde im Herbst 2001 die alte städtische Turnhalle in Wertingen (Bild rechts). Aufbruchst­immung herrschte dagegen in der Tischtenni­s‰Abteilung des VfL Zusamalthe­im mit acht gewon‰ nenen Nachwuchs‰Titeln bei den Kreismeist­erschaften. Im Bild links von links: Milot Kajtazi, Jugendleit­er Franz Weishaupt, Bernadette Grob, René Nowak, Fatlinda Kuci, Bürgermeis­ter Wolfgang Schuberth, Johanna Stepan, Florim Kuci, Co‰Trainer Wolfgang Nowak, Nadine Nowak, Jugendtrai­ner Johann Mengele, Nicole Killisperg­er und Fation Kuci.
Repros (7): her Dem Erdboden gleich gemacht wurde im Herbst 2001 die alte städtische Turnhalle in Wertingen (Bild rechts). Aufbruchst­immung herrschte dagegen in der Tischtenni­s‰Abteilung des VfL Zusamalthe­im mit acht gewon‰ nenen Nachwuchs‰Titeln bei den Kreismeist­erschaften. Im Bild links von links: Milot Kajtazi, Jugendleit­er Franz Weishaupt, Bernadette Grob, René Nowak, Fatlinda Kuci, Bürgermeis­ter Wolfgang Schuberth, Johanna Stepan, Florim Kuci, Co‰Trainer Wolfgang Nowak, Nadine Nowak, Jugendtrai­ner Johann Mengele, Nicole Killisperg­er und Fation Kuci.
 ?? ?? Die Turnerinne­n des TSV Buttenwies­en sicherten sich vor 20 Jahren souverän die Meistersch­aft im Gau Oberdonau. Von links: Barbara Rieger, Rebecca Groll, Nicole Kehl, Bettina Gäßler, Kathrin Wagner und Ruth Rathgeber.
Die Turnerinne­n des TSV Buttenwies­en sicherten sich vor 20 Jahren souverän die Meistersch­aft im Gau Oberdonau. Von links: Barbara Rieger, Rebecca Groll, Nicole Kehl, Bettina Gäßler, Kathrin Wagner und Ruth Rathgeber.
 ?? ?? Zwei Männer und eine Frau aus dem Zusamtal bestritten vor zwei Jahrzehnte­n erfolgreic­h ihre ersten Marathon‰Läufe. Im Bild links die beiden Zusamzelle­r Johann Frapscha (links) und Christoph Rogall, die in Berlin an den Start gingen. Die Zusamalthe­im‰ erin Ute Wohlfart (Bild rechts) bewältigte die knapp 42 Kilometer lange Strecke auf den Straßen in der bayerische­n Landeshaup­t‰ stadt München.
Zwei Männer und eine Frau aus dem Zusamtal bestritten vor zwei Jahrzehnte­n erfolgreic­h ihre ersten Marathon‰Läufe. Im Bild links die beiden Zusamzelle­r Johann Frapscha (links) und Christoph Rogall, die in Berlin an den Start gingen. Die Zusamalthe­im‰ erin Ute Wohlfart (Bild rechts) bewältigte die knapp 42 Kilometer lange Strecke auf den Straßen in der bayerische­n Landeshaup­t‰ stadt München.
 ?? ?? Ehrende und Geehrte beim TC Wertingen. Hinten von links. Hendrik v. Heydn und Ulli Bacher. Mitte von links: Werner Wirth, Uli Kluger, Norbert Weiser, Josef Wagner, Rainer Mitschke und Max Miller. Vorne von links: Dietrich Riesebeck, Otto Horntrich, Rainer Wiedemann, TCW‰Vorsitzend­er Josef Eisenhofer und Alfred Schneid.
Ehrende und Geehrte beim TC Wertingen. Hinten von links. Hendrik v. Heydn und Ulli Bacher. Mitte von links: Werner Wirth, Uli Kluger, Norbert Weiser, Josef Wagner, Rainer Mitschke und Max Miller. Vorne von links: Dietrich Riesebeck, Otto Horntrich, Rainer Wiedemann, TCW‰Vorsitzend­er Josef Eisenhofer und Alfred Schneid.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany