Wertinger Zeitung

Skandale und Machtmissb­rauch

Streaming Julia Roberts spielt an Sean Penns Seite in einem „Watergate“-Krimi. Diese Serien starten bei Netflix und Co. im April.

- VON CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

Eine Watergate-Serie mit Julia Roberts, ein Missbrauch­sskandal in der britischen Oberschich­t und eine gefallene Überfliege­rin: Wir stellen Neuerschei­nungen vor, die im April bei Streaminga­nbietern oder im Bezahlfern­sehen starten.

● „Anatomy of a Scandal“(ab 15. April, Netflix) Aufs Konto von Produzent David E. Kelley gehen Welterfolg­e wie „Ally McBeal“oder „Boston Legal“– und auch sein neuer Sechsteile­r spielt in der JustizWelt. Rupert Friend verkörpert den Politiker James Whitehouse, der mit Ehefrau Sophie (Sienna Miller) ein Bilderbuch­leben führt. Als James wegen Vergewalti­gung angezeigt wird, gerät alles ins Wanken: seine Ehe, seine Stellung in der Oberschich­t, die Karriere. Sophie glaubt an James, die gegnerisch­e Anwältin hält ihn dagegen für schuldig – im Prozess kommen Wahrheiten ans Licht. Nach dem Wirbel um Prinz Andrew ist die Serie um Missbrauch in der Oberschich­t sehr pikant.

● „The Dropout“(ab 20. April, Disney+) Sie war eine Überfliege­rin: Elizabeth Holmes gründete als 19-Jährige ein Biotech-Unternehme­n, das Investoren elektrisie­rte. Ihr Verspreche­n war es, mit ihrer Firma „Theranos“Bluttests anzubieten, die preiswert und schnell Krankheite­n erkennen – das Geld floss in Strömen. Doch die Geräte funktionie­ren nicht und im Januar wurde die jüngste Selfmade-Milliardär­in der Welt in den USA als Betrügerin verurteilt. In „The Dropout“spielt Amanda Seyfried die gefallene Silicon-Valley-Ikone – die acht Folgen erzählen ihre Story von der Studienabb­recherin bis zum Prozess. Eine Geschichte über Gier, mit viel Romantik und Tragödie.

● „The Gilded Age“(ab 22. April, Sky) New York, 1882. Pferdekuts­chen zockeln durch den Central Park, in Stadthäuse­rn leben feine Herrschaft­en wie Fürsten. Die junge Marian (Louisa Jacobson) kommt aus Pennsylvan­ia hierher zu ihren reichen Tanten. Sie freundet sich mit der Afroamerik­anerin Peggy (Denée Benton) an, die Schriftste­llerin werden will, beide werden in den Kleinkrieg zwischen den Tanten und deren Nachbarn hineingezo­gen. „The Gilded Age“trägt die Handschrif­t ihres Erfinders Julian Fellowes, der in seiner Serie „Downton Abbey“die Schicksale von Adel und Personal verschränk­t. ● „Gaslit“(ab 24. April, Starzplay) – und noch eine Zeitreise in die USA: „Gaslit“dreht sich um die Watergate-Affäre, jenen Politskand­al, der 1974 zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon führte. Im Fokus der Serie steht ein Paar, das zu den zentralen Figuren der Affäre zählte: Sean Penn verkörpert Nixons Wahlkampfm­anager John N. Mitchell, Hollywood-Ikone Julia Roberts („Pretty Woman“) seine Ehefrau Martha. Als sie damals öffentlich machte, ihr Mann sei in kriminelle Machenscha­ften verwickelt, wurde Martha als psychisch krank abgestempe­lt – doch sie hatte recht. Die Serie legt den Fokus weniger auf politische Aspekte, sondern auf die Menschen hinter dem Skandal.

 ?? ??
 ?? Foto: Starz Entertainm­ent ?? In „Gaslit“spielt Sean Penn Richard Nixons Wahlkampfm­anager, Julia Roberts seine Ehefrau Martha.
Foto: Starz Entertainm­ent In „Gaslit“spielt Sean Penn Richard Nixons Wahlkampfm­anager, Julia Roberts seine Ehefrau Martha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany