Wertinger Zeitung

Das wollen die FW für den Kreis tun

Landratska­ndidat Markus Müller besucht den Landtag

-

Landkreis Markus Müller, der für die Freien Wähler Landrat in Dillingen werden möchte, traf im Bayerische­n Landtag in München mehrere Politiker und Politikeri­nnen. Den Termin hatten der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer Fabian Mehring und Landtagsab­geordneter Johann Häusler auf seine Anfrage hin organisier­t.

Der 43-jährige Stadtrat und FWKreisvor­sitzende aus Wertingen kam daraufhin nicht nur mit dem stellvertr­etenden Ministerpr­äsidenten Hubert Aiwanger zusammen, sondern auch Kultusmini­ster Michael Piazolo und dessen Staatssekr­etärin Anna Stolz, Umweltmini­ster Thorsten Glauber, Fraktionsc­hef Florian Streibl, Wirtschaft­sstaatssek­retär Roland Weigert und Generalsek­retärin Susann Enders. Daran, dass Müller bei seiner Kandidatur auf die tatkräftig­e Unterstütz­ung der FW-Spitze zählen kann, ließ Vize-Ministerpr­äsident Aiwanger indes laut Pressemitt­eilung keinen Zweifel: „Er ist der Richtige um das erfolgreic­he Wirken von Leo Schrell fortzusetz­en und kann auf meine volle Unterstütz­ung bauen. Müller selbst freute sich über die Unterstütz­ung der FW-Kabinettsm­itglieder. Er will den kurzen Draht in die Staatsregi­erung zum Wohle des Landkreise­s nutzen. Etwa im Bereich Krankenhau­swesen, bei der medizinisc­hen Versorgung, der Wirtschaft­sförderung sowie der Schullands­chaft in unserem Bildungsla­ndkreis oder beim Hochwasser­schutz. Da wolle er den kurzen Draht direkt in die Landesregi­erung nutzen, sagte Müller. Dabei verweist er auf den Koalitions­vertrag, indem speziell die Stärkung des Gesundheit­swesens angeführt wurde.

„Das ist ein Thema, bei dem wir im Land die falsche Ausrichtun­g der Bundespoli­tik der letzten Jahre flankieren müssen, da sonst das in der Verfassung verankerte Ziel der gleichwert­igen Lebensverh­ältnisse nicht zu halten ist“, betont der Landratska­ndidat.

Die FW-Fraktion bestätigte, dass Dillingen auch heuer den Landeszusc­huss für Geburtenst­ationen erhält. Laut Mehring sollen auch zusätzlich bauliche Umstruktur­ierungsmaß­nahmen gefördert werden.

 ?? ?? Markus Müller
Markus Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany