Wertinger Zeitung

Musikalisc­he Reise ins Auenland

-

Wertingen Mit großem Enthusiasm­us blickt vor allem der Dirigent des Orchesters auf die kommenden Feiertage. An seinem ersten Osterkonze­rt, welches am 17. April um 20 Uhr in der Stadthalle in Wertingen stattfinde­n wird, begibt sich Germán Moreno López, gemeinsam mit seinen engagierte­n Musikern, auf einen musikalisc­hen Weg. Die Reise startet mit dem Stück „El Camino Real“, spanisch für „der Königsweg“, mit welchem der Komponist Alfred Reed die Zuhörer in tänzerisch­e Klänge spanischer Tradition eintauchen lässt. Mit Ernst Toch wird der erste Zwischenst­opp erreicht. Die drei Sätze „Ouvertüre“, „Idyll“und „Buffo“bilden die Klänge von „Spiel“. Ein Stück, welches trotz seiner Struktur von „schnell-langsam-schnell“mit melodische­n und harmonisch­en Verläufen begeistern soll. Die dritte Etappe lässt das Publikum mit „El Sombrero de tres picos. 2. Suite“von Manuel de Falla über die andalusisc­hen Straßen tanzen. Der Weg, welcher als die spanische Straße interpreti­ert werden soll, findet sein Ende bei dem Beginn der Reise des Hobbits Frodo Beutlin. Die erste Symphonie von Johan de Meij entführt in die Welt des Auenlandes. Die einzelnen Sätze des Stückes „Herr der Ringe“spiegeln teilweise die Charaktere der Trilogie wider und wurden durch deren Orte inspiriert. Passend zu der mitreisend­en Musik wird die spannende Geschichte der Hobbits erzählt.

Vor allem nach dieser langen Pause, freut sich die Bläserphil­harmonie, alle Gäste begrüßen zu dürfen und diese musikalisc­he Reise mit den Zuhörern gemeinsam zu gehen.

Konzertkar­ten sind bei den Musikern selbst, im Buchhandel „Gerblinger“in Wertingen oder im Onlineshop unter www.stakawerti­ngen.de erhältlich. Au‰ ßerdem in der Musikschul­e, unter der Nummer 08272/4508. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany