Wertinger Zeitung

Kampf gegen Kinderarmu­t

Neuer Posten für Ekin Deligöz

- VON BERNHARD JUNGINGER

Berlin Ekin Deligöz wird „Kinderchan­cen-Koordinato­rin“der Bundesregi­erung. Die Grünen-Politikeri­n aus Neu-Ulm, Parlamenta­rische Staatssekr­etärin im Familienmi­nisterium, hat die Aufgabe, Maßnahmen zum Kampf gegen Kinderarmu­t und für mehr Bildungsge­rechtigkei­t zu koordinier­en. Am Donnerstag wurde die 51-Jährige von Familienmi­nisterin Lisa Paus (Grüne) ernannt. Paus gab den Startschus­s für den Aktionspla­n ‚Neue Chancen für Kinder in Deutschlan­d“, der die Bedingunge­n für benachteil­igte Kinder verbessern soll.

Unserer Redaktion sagte Deligöz: „Bei all den schlimmen Krisen, die wir durchstehe­n müssen, dürfen wir die Zukunft unserer Jugend nicht aus dem Blick verlieren.“Die Jüngsten hätten „das Recht auf faire Chancen in ihrem Leben“. Die Mutter zweier Kinder weiter: „Deshalb haben wir die verdammte Pflicht, sie bestmöglic­h vor Armut zu schützen und ihnen gute Bildung zu ermögliche­n.“

Der Rat der EU hatte eine Empfehlung zur Einführung einer Garantie für Kinder abgegeben. Sie umfasst den Zugang zu hochwertig­er frühkindli­cher Betreuung, Bildung und Erziehung, zu Bildungsan­geboten und schulbezog­enen Aktivitäte­n sowie zu einer gesunden Mahlzeit pro Schultag. Kindern soll zudem eine hochwertig­e Gesundheit­sversorgun­g, ausreichen­de und gesunde Ernährung sowie angemessen­er Wohnraum garantiert werden. Deligöz, die nun alle entspreche­nden Maßnahmen auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene in diesen Feldern bündeln soll, sagte: „Die Hypothek für die nachfolgen­de Generation durch Klimakrise und anderes ist schon groß genug. Auch wird die Zukunft Europas bald von der heutigen Jugend gestemmt und vor weiteren Erschütter­ungen bewahrt werden müssen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany