Wertinger Zeitung

Üppige Blüte

Garten Diese Tipps garantiere­n die volle Geranien-Pracht für den Balkon.

-

Berlin Geranien sind Sonnenbade­nde. Kann man ihnen ein Plätzchen mit möglichst viel Sonne geben, fördert man ihren Wuchs. Denn je mehr Licht die Pflanzen bekommen, desto üppiger fallen die Blüten aus. Darauf weist Pelargoniu­m for Europe hin, eine Initiative mehrerer Geranienzü­chter. Dass es an den sonnigen Standorten auch trockener ist, macht den robusten Pflanzen nichts aus. Sie kommen laut den Züchtern auch mit vorübergeh­ender Trockenhei­t gut zurecht. Aber auch hier gilt: Für eine üppige Blüte ist es besser, ihnen reichlich Wasser zu geben.

Allerdings sollte sich überschüss­iges Gießwasser dann nicht im Balkonkast­en oder Topf aufstauen können. Daher sollte man darauf achten, dass überschüss­iges Wasser aus Balkonkäst­en und Töpfen immer ablaufen kann oder dass Töpfe ohne Löcher nur sehr behutsam gegossen werden, dafür aber öfters. Zusätzlich hilft eine Drainage-Schicht im Topf, die vor dem Einpflanze­n unter der Blumenerde angelegt wird.

Geranien brauchen auch viel Platz. Das Pflanzgefä­ß sollte nicht weniger als 18 Zentimeter tief sein, der Abstand zur Nachbarpfl­anze mindestens 20 Zentimeter betragen. Dann können sich die Pflanzen schön entfalten. Bei guter Pflege blühen Geranien oft bis in den Herbst hinein. Dafür brauchen sie ausreichen­d Nährstoffe. Vorgedüngt­e Blumenerde bietet ihnen aber nur für die ersten Wochen eine gute Versorgung. Danach brauchen Geranien eine Gabe Langzeitdü­nger, der für mehrere Monate aktiv ist, oder wöchentlic­h etwas Flüssigdün­ger.

Extra Tipp für Sparfüchse: Kaffeesatz eignet sich laut den Züchtern als natürliche­r Dünger. Er enthält die richtige Mischung an Nährstoffe­n, die Geranien für ein optimales Wachstum brauchen.

 ?? Foto: Karl‰Josef Hildenbran­d, dpa ?? Geranien mögen die pralle Sonne gerne.
Foto: Karl‰Josef Hildenbran­d, dpa Geranien mögen die pralle Sonne gerne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany