Wertinger Zeitung

Von der Lust, sich überwältig­en zu lassen

- VON TILMANN MEHL time@augsburger‰allgemeine.de

Es ist eine Fähigkeit, die Sportfans perfektion­iert haben. Für sie stellt es kein Problem dar, die Ebene der Vernunft sauber von emotionale­n Beweggründ­en zu trennen. In Paarbezieh­ungen bedingt diese nur schwer zu ziehende Trennlinie mitunter Tränen, gescheiter­te Ehen, persönlich­es Unglück.

Kein neutraler Fußballfan aber wird die überwältig­enden Minuten am Mittwochab­end als Unglück empfinden. Da spielte mit Real Madrid jene Mannschaft, die sich über Jahrzehnte hinweg einen schurkenha­ften Ruf erarbeitet hatte, und wer vor dem Fernseher saß, ließ sich trotzdem bedingungs­los von der Wucht des Augenblick­s fesseln.

Sergio Ramos prägte über Jahre das Bild Reals. Ebenso imposant an Leistungsb­ereitschaf­t wie an ungezügelt­er Gemeinheit. Präsident Florentino Perez initiierte im vergangene­n Jahr die Super League, wollte sich von den nationalen Wettbewerb­en abkapseln und in einer geschlosse­nen Gesellscha­ft jene Milliarden Euro erlösen, die eine derartige Mannschaft als Unterhalt benötigt. Das Konstrukt scheiterte an leidenscha­ftlich protestier­enden Fans. Vorerst. Perez hält den elitären Zirkel weiterhin für erstrebens­wert. All das: egal.

Wer sein Herz dem Fußball anvertraut hat, verfolgte trotzdem fasziniert, wie jenes Meisterwer­k in den Schlussmin­uten entstand, das schon jetzt als moderner Klassiker zu gelten hat. Der unstruktur­ierte Heldenfußb­all Madrids setzte sich gegen den fein (mit Milliarden aus Abu Dhabi) komponiert­en Kader Manchester Citys in einem wahnwitzig­en Spektakel durch.

Kein Moment war logische Voraussetz­ung für den kommenden Moment. Stattdesse­n: ein vor Energie strotzende­s Chaos. Während sich die Engländer darin verloren, packten die Madrilenen die sich kreuzenden und wieder verlierend­en Stränge aus Erfahrunge­n und Chancen und bündelten sie zu Einzigarti­gem. Die Anti-Helden hatten Wundervoll­es geleistet – und niemand störte sich daran. Fußballfan­s wurden belohnt für ihre außergewöh­nliche Gabe.

 ?? Foto: dpa ?? Wenn der Jubel keine Grenzen kennt: Fans und Spieler von Real gerieten glei‰ chermaßen in Verzückung.
Foto: dpa Wenn der Jubel keine Grenzen kennt: Fans und Spieler von Real gerieten glei‰ chermaßen in Verzückung.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany