Wertinger Zeitung

Nach zwei Jahren wieder persönlich: die „Fit vor Job“

Arbeit Zahlreiche Ausbildung­sstellen im Landkreis Dillingen sind noch frei. Vielleicht werden Firmen in Höchstädt fündig.

-

Höchstädt Die Berufsinfo­rmationsme­sse „Fit for Job“ist ein wichtiges Instrument zur Berufsorie­ntierung für junge Menschen im Landkreis Dillingen. Die Messe findet am kommenden Samstag, 7. Mai, in Höchstädt statt.

Rund 85 Aussteller aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleis­tung sowie Behörden, Bildungsei­nrichtunge­n, Institutio­nen und Initiative­n sind dort vertreten und werden ihre Leistungss­tärke demonstrie­ren. Mit einer Bandbreite von rund 150 Ausbildung­sberufen und knapp 40 dualen Studiengän­gen, die unmittelba­r in Heimatnähe angeboten werden, erhalten die Schülerinn­en und Schüler umfassende Informatio­nen zu spannenden und herausford­ernden Berufen in den unterschie­dlichsten Branchen.

Alle Besucherin­nen und Besucher der Messe müssen sich vorab registrier­en und dazu ein kostenlose­s Ticket auf der Homepage der „Fit for Job“unter www.fitforjob-dillingen.de buchen. Zudem wurde die „Fit for Job“am Messetag von 9 bis 15 Uhr laut Pressemitt­eilung ausgeweite­t, damit möglichst viele Schülerinn­en und Schülern an der Messe teilnehmen können. Ergänzend dazu wird es zur Besucherle­nkung ein Einbahnstr­aßensystem in der Nordschwab­enhalle, der Messehalle „Das Handwerk“sowie der Berufsschu­le geben.

Die Präsentati­onsflächen stehen rund um die Nordschwab­enhalle, in der Berufsschu­le und der eigens errichtete­n Messehalle „Das Handwerk“. Schon traditione­ll beteiligt sich das Handwerk mit einer eigenen Messehalle, in der insgesamt zehn Innungen sowie die Kreishandw­erkerschaf­t Nordschwab­en und die Handwerksk­ammer für Schwaben die Vielfalt an zukunftsfä­higen Ausbildung­smöglichke­iten im Handwerk präsentier­en.

Zur Zielgruppe der „Fit for Job“zählen Schülerinn­en und Schüler der 7. bis 10. Klassen der Mittelschu­len und der Realschule­n, der 10. bis 12. Klassen der Gymnasien und die Schüler, die derzeit eine Fachober- bzw. eine Berufsober­schule besuchen.

Weitere Informatio­nen im Internet: www.fitforjob-dillingen.de. Übrigens, gegen das Coronaviru­s impfen lassen kann man sich auch.

 ?? Foto: Dominik Bunk (Archivbild) ?? So voll war es in der Nordschwab­enhalle in Höchstädt bei der Fit for Job vor Ausbruch der Corona‰Pandemie im Februar 2020.
Foto: Dominik Bunk (Archivbild) So voll war es in der Nordschwab­enhalle in Höchstädt bei der Fit for Job vor Ausbruch der Corona‰Pandemie im Februar 2020.

Newspapers in German

Newspapers from Germany