Wertinger Zeitung

„Gemeinscha­ftsgefühl stärken“

Er ist der Stellvertr­eter und möchte am 3. Dezember zur Nummer eins gewählt werden. Welche Themen ihm wichtig sind.

- Interview: Simone Fritzmeier

Warum wollen Sie Bürgermeis­ter werden?

Stephan Karg : Warum will ich Bürgermeis­ter in Höchstädt werden? Weil ich in den letzten Wochen und Monaten sehr viel auf dieses Thema angesproch­en wurde. Mir wurde auch sehr viel Rückhalt gegeben, dass ich kandidiere und als Kandidat gute Chancen habe. Unabhängig davon sehe ich für mich, dass es im Vergleich zu vor fünf Jahren einen neuen Lebensabsc­hnitt geben könnte, den ich für meine Heimatstad­t ausfüllen kann. In Absprache mit meiner Familie habe ich deshalb den Entschluss gefasst, jetzt zu kandidiere­n und nun Bürgermeis­ter in Höchstädt zu werden.

Auf welche Projekte sind Sie besonders stolz?

Karg: Ich bin stolz, dass ich auch in meiner Tätigkeit als Zweiter Bürgermeis­ter sehr viel in die Gemeinden herauskomm­e und sehr viele Termine wahrnehmen darf, um die Stadt Höchstädt zu vertreten – egal, ob das in Verwaltung­ssachen oder Vereinsang­elegenheit­en, bei denen das Ehrenamt im Vordergrun­d steht, ist. Aber auch das Thema, das damals Stefan Lenz eingeführt hat, die Trauungen im Schloss machen zu dürfen, sind eine tolle Sache für mich. Das mache ich mit sehr großer Leidenscha­ft.

Welche Ziele sind für Sie am wichtigste­n?

Karg: Da gibt es sehr viele Ziele.

Momentan ganz aktuell ist natür- lich die Verkehrsla­ge. Ich glaube, das ist das größte Thema, das wir für uns als Stadt, für die Innenstadt, regeln müssen. Auch, um für unsere Handelsbet­riebe und Gewerbetre­ibenden wieder eine gute Basis zu schaffen. Natürlich müssen wir das Ehrenamt weiter fördern, die Vereine sind das Wichtigste, was wir auch in unseren Dörfern und Gemeinden haben. Dabei möchte ich den Zusammenha­lt wieder mehr stärken. Ich möchte, dass wir als gemeinsame Stadt Höchstädt auftreten – mit allen Stadtteile­n. Dadurch soll auch das Gemeinscha­ftsgefühl wieder stärker werden. > Gut zu wissen: Unsere Zeitung hat

beiden Kandidaten, Stephan Karg und Gerrit Maneth, die drei gleichen Fragen gestellt. Ihre spontanen Antworten in voller Länger haben wir auch in Videoform. Die Videos sind ab sofort online auf unseren Facebook- und InstagramS­eiten der Donau-Zeitung zu finden und anzuschaue­n. Klicken Sie rein und machen Sie sich ein Bild von den beiden Bürgermeis­ter-Kandidaten in Höchstädt.

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Stephan Karg ist Höchstädts Zweiter Bürgermeis­ter.
Foto: Karl Aumiller Stephan Karg ist Höchstädts Zweiter Bürgermeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany