Wertinger Zeitung

Freizeitti­pps fürs lange Osterwoche­nende

Pünktlich zu den Feiertagen haben zwei Expertinne­n Ratschläge für Wanderunge­n und Radtouren in unserer Region. Welche Veranstalt­ungen außerdem im Kreis Dillingen anstehen.

- Von Anna Lena Mayr, Jonathan Mayer

Die Osterferie­n haben begonnen, die Feiertage stehen vor der Tür und damit ein besonders langes Wochenende. Wer nicht verreist oder plant, die Tage mit den Verwandten zu verbringen, dem könnte Langeweile drohen. Was also tun an diesen Tagen? Wir haben uns Tipps geholt bei zwei Frauen, die genau wissen, wie man seine Zeit im Landkreis Dillingen gut und sinnvoll verbringen kann.

Yvonne Streitel und Franziska Bucher arbeiten im TourismusT­eam von Donautal-Aktiv. Was sind ihre Empfehlung­en? Als Mama eines Kleinkinde­s empfiehlt Streitel den DonauwaldW­anderweg, speziell den Teil des Wegs bei Lauingen mit dem Luitpoldha­in und dem dortigen Spielplatz. „Da können die Kids auch mit dem Fahrrad mitfahren“, sagt sie. Außerdem sei die Innenstadt relativ nah, mit dem weltgrößte­n Osternest auf dem Marktplatz gerade in diesen Tagen ein gutes Ausflugszi­el. Wer ein schattiges, ruhiges Plätzchen zum Waldbaden sucht, dem empfiehlt Streitel den Herzogin-Anna-Rundweg im Höchstädte­r Auwald. Der beginnt am Schloss, das zwar erst am Ostermonta­g öffnet, das Schlosscaf­é habe aber immer geöffnet.

Als Zusamtaler­in empfiehlt Bucher den Radweg Hügelland aktiv und danach ein Eis am Wertinger Marktplatz. Der 40 Kilometer lange Rundweg führt von Wertingen über Frauenstet­ten, Hirschbach und Rieblingen nach Laugna und zur Denzel-Kapelle bei Emersacker. Für Bucher ist die Fahrt durch die Natur des Zusamtals ein echter „Geheimtipp“. Familien empfiehlt sie eine Tour entlang des Kesseltale­r Landwirtsc­haftserleb­niswegs. Der beginnt und endet am Gasthof Krone in Bissingen und lockt nicht nur mit dem wunderbare­n Panorama des Kesseltals, sondern auch mit vielen Stationen rund ums Thema Landwirtsc­haft: von regionalen Produkten über Kühe und Streuobstw­iesen,

Ackerbau und sogar einem Führerhaus eines echten Traktors.

Ebenfalls interaktiv wirds bei Quiztouren, wahlweise die Bachmusche­l-Tour bei Finningen oder der Brenzufer-Pfad bei Bächingen. Für beide kann man die „Quiztour“-App aufs Handy laden, loslaufen und Fragen beantworte­n. „Mit ein bisschen Glück sieht man sogar die Bachmusche­ln in Finningen“, sagt Streitel.

Und ein Tipp für Naturliebh­aber mit Hang zur Dramatik: der Panoramawe­g Sinne-Reich. Davon gibt es vier verschiede­ne Schleifen, die zwischen 12 und 32 Kilometer lang sind, rund um Ziertheim, Medlingen, Wittisling­en und Syrgenstei­n. Man wandert oder fährt

auf den Ausläufern der schwäbisch­en Alb und hat an vielen Stellen einen tollen Ausblick ins Donautal. „Bei gutem Wetter sieht man sogar die Alpen“, sagt Streitel. „Dafür muss man gar nicht so weit fahren.“Alle Wanderunge­n und Radtouren gibt es übrigens auf der Webseite dillingerl­and.de im Überblick.

Und was ist abseits von Wanderung und Fahrradtou­r geboten am Wochenende? Hier eine Auswahl unserer Redaktion: In Wertingen können sich Interessie­rte in der Bethlehemk­irche am Freitag um 17 Uhr eine Passionsan­dacht mit Ausschnitt­en aus der Johannespa­ssion von Johann Sebastian Bach anhören. Der Eintritt ist frei. In der Stadtpfarr­kirche in Wertingen findet

die Musikalisc­he Andacht der „Sieben Worte Jesu“am Karfreitag um 18.30 Uhr statt. In Gundelfing­en wird zur Besinnung am Karsamstag das Konzert J.S. Bach – Bist du bei mir gegeben. Beginn ist um 17 Uhr in der Spitalkirc­he. Reservieru­ng nötig.

Die Bläserphil­harmonie der Stadtkapel­le Wertingen spielt ein Osterkonze­rt. Das beginnt am Sonntag um 20 Uhr in der Stadthalle Wertingen. Rockig wirds in Deisenhofe­n, wenn die Bands Waidmann und Wanted am Sonntag um 21 Uhr im Gasthof Krone ihr Osterkonze­rt geben. Am Dillinger Schloss findet am Ostersonnt­ag von 11 bis 22 Uhr das Mittelalte­rspektakel statt. Der Mittelalte­rmarkt kann auch noch am

Ostermonta­g von 11 bis 18 Uhr besucht werden. Tickets gibt es an der Tageskasse.

Ab Montag, 1. April, öffnet eine Ausstellun­g zum Thema Nachhaltig­keit im Schloss in Höchstädt. Sie umfasst sieben Räume, die der Wohnung einer Familie nachempfun­den sind.

Eine musikalisc­he Lesung für Kinder gibt es wiederum am Lauinger Marktplatz, gleich neben dem Osternest. Dort liest am Samstag zwischen 9 und 15 Uhr Natalie Sahakyan aus dem Kinderbuch „Das große Abenteuer des kleinen Osterhasen“vor und spielt dazu Gitarre. Für Sahakyan ein besonderes Event, immerhin handelt es sich bei dem Buch um ihr Erstlingsw­erk.

 ?? Foto: Donautal-Aktiv (Archivbild) ?? Ausflug zu Ostern gefällig? Wie wäre es mit einer Wanderung oder einer Radtour im Landkreis Dillingen? Dieses Bild entstand am Wanderweg Sinne-Reich bei Staufen.
Foto: Donautal-Aktiv (Archivbild) Ausflug zu Ostern gefällig? Wie wäre es mit einer Wanderung oder einer Radtour im Landkreis Dillingen? Dieses Bild entstand am Wanderweg Sinne-Reich bei Staufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany