Wertinger Zeitung

38-Jähriger stirbt bei Unfall nahe Syrgenstei­n

Auf der Staatsstra­ße prallen zwei Autos frontal ineinander. Die Strecke muss fünf Stunden lang gesperrt werden.

-

Am Dienstagna­chmittag ereignete sich auf der Staatsstra­ße 2025 bei Syrgenstei­n ein schwerer Verkehrsun­fall zwischen zwei Autos. Ein Fahrer verlor dabei sein Leben. Gegen 16.50 Uhr fuhr der 38-Jährige Richtung Norden. Dabei kam er aus bislang ungeklärte­r Ursache, wie die Polizei meldet, auf die Gegenfahrs­pur und kollidiert­e frontal mit dem entgegenko­mmenden Fahrzeug einer 70-Jährigen. „Als wir an der Unfallstel­le angekommen sind, waren die beiden Fahrer schon aus den Autos befreit worden“, sagt Martin Uhl, Kommandant der Feuerwehr Landshause­n. Die 70-Jährige wurde im weiteren Verlauf mit mittelschw­eren Verletzung­en vom Rettungsdi­enst in das Krankenhau­s Heidenheim gebracht.

Der 38-Jährige kam unter laufender Reanimatio­n, die schon zuvor an der Unfallstel­le begonnen wurde, in das Bundeswehr­krankenhau­s nach Ulm. Dort verstarb er allerdings wenig später. Ein Sachverstä­ndiger war vor Ort, um ein unfallanal­ytisches Gutachten zu erstellen. Bis alle Arbeiten an der Unfallstel­le abgeschlos­sen waren, vergingen rund fünf Stunden, erklärt der Landshause­r Feuerwehrk­ommandant Uhl: „Gegen 22 Uhr waren die Maßnahmen abgeschlos­sen.“In dieser Zeit war die Staatsstra­ße bei Syrgenstei­n komplett gesperrt. Der Verkehr wurde über Syrgenstei­n und Landshause­n umgeleitet.

Die Gesamtscha­denssumme schätzt die Polizei derzeit auf etwa 35.000 Euro. Am Einsatzges­chehen

waren neben Kräften der Polizei auch etwa 60 Feuerwehrl­eute der umliegende­n Feuerwehre­n beteiligt, darunter die aus Syrgenstei­n, Staufen, Landshause­n, Bachhagel, Burghagel und Oberbechin­gen.

Auch unter anderem die Feuerwehr aus Giengen an der Brenz wurden alarmiert, diese sei allerdings während der Anfahrt abbestellt worden, sagt Uhl. Die Straßenmei­sterei Dillingen führte die Reinigungs­arbeiten der Fahrbahn durch. Aufgrund der Beschädigu­ngen mussten beide am Unfall beteiligte­n Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleppt werden. Die Ermittlung­en zur Unfallursa­che werden von der Polizeiins­pektion Dillingen geführt und dauern weiter an.

 ?? Foto: Lukas Horsch, Feuerwehr Landshause­n ?? Die Straße bei Syrgenstei­n war nach einem Unfall rund fünf Stunden lang gesperrt.
Foto: Lukas Horsch, Feuerwehr Landshause­n Die Straße bei Syrgenstei­n war nach einem Unfall rund fünf Stunden lang gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany