Wertinger Zeitung

Die Band Phönix rockt die Wallfahrts­kirche in Violau

Zum fünften Mal fand die Rocknacht in Violau statt. Dieses Mal sorgten zwei junge Drummer für eine große Überraschu­ng.

-

Dass die Band Phönix Spaß am Musik machen hat, merkten die Besucher schon beim Eingangsli­ed „Stairway to heaven“im Gottesdien­st in St. Michael. Zusammen rockten die sieben Musiker die mehr als 400 Jahre alte barocke Wallfahrts­kirche in Violau im Rahmen der Violauer Rocknacht. Damit hatte Phönix die zahlreiche­n Gäste schon von Beginn an begeistert.

Bei deren Fassung von „Hallelujah“bekam so mancher Gänsehaut. Gemeindeas­sistentin Sophia Litzel und Wallfahrts­pfarrer Thomas Philipp Pfefferer interviewt­en zwischen den Liedern aktive Christen und fragten sie nach deren Erfahrunge­n, Beweggründ­en und Schwierigk­eiten. Das Publikum im Alter von sieben bis 70 Jahren war begeistert von der ungewöhnli­chen und etwas lauteren Art des Gottesdien­stes und drückte das in lang anhaltende­m Applaus aus.

So blieben viele zum anschließe­nden Konzert von Phönix im Michaelssa­al im Haus Nazareth. Dabei sorgten Mitglieder der Kirchenver­waltung und des Pfarrgemei­nderats am Pizzaofen dafür, dass niemand hungern musste. Die Ministrant­en, verstärkt durch Ex-Ministrant­en, mixten an der „MiniBar“verschiede­ne Cocktails. Drei Stunden rockten Jochen Häberle und Simon Demmeler an den Gitarren, Christian Rivaldi am Bass und Bernhard Thierer am Keyboard, Sven Hendrick an den Drums, sowie die Sänger Melanie

Rumpf und Paul Schäfer vor tanzendem und klatschend­em Publikum den Saal. Mit Hits, unter anderem von Bon Jovi, Metallica, Deep Purple, Manowar, Nirvana, Scorpions und den Toten Hosen und einigen weniger bekannten Songs, sorgten sie für ausgelasse­ne Stimmung.

Ein Highlight gab es, als das

Konzert zu Ende war und die Musiker schon ihre Instrument­e einpackten. Ein Teenager fragte Drummer Sven, ob er sich mal an seinem Schlagzeug versuchen dürfe. Als dieser bejahte, legte er ein Schlagzeug­solo hin, dass alle überrascht­e.

Davon begeistert packte Christian Rinaldi seinen Bass

wieder aus und die beiden lieferten sich ein packendes Duett mit Bass und Schlagzeug. Als dem Jungschlag­zeuger die Puste ausging, kam schon der nächste und legte genauso furios los. Begleitet vom Bassisten zeigte auch er unter tosendem Applaus der Gäste, was er an den Drums draufhat. (AZ)

 ?? ?? Talentiert­e Teenager zeigten ungeplant am Ende des Konzerts, was sie an den Drums draufhaben.
Talentiert­e Teenager zeigten ungeplant am Ende des Konzerts, was sie an den Drums draufhaben.
 ?? Fotos: Benedikt Kretzler ?? Die Band Phönix brachte in Violau die Wallfahrts­kirche St. Michael zum Beben.
Fotos: Benedikt Kretzler Die Band Phönix brachte in Violau die Wallfahrts­kirche St. Michael zum Beben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany