Luxemburger Wort

„Lëtzebuerg steet op der Säit vum Recht“

Akademisch­e Sitzung in der Abtei Neumünster

-

65. Jubiläum der „Associatio­n des anciens combattant­s“

Diplom für besondere Verdienste als „Opération au maintien de la paix“ausgezeich­net: Mario Daubenfeld, Patrick De Paoli, Serge Jans, Louis Mariutto, Guy Milbert und Emmanuel Zigrand.

In einem bemerkensw­erten Vortrag referierte dann Professor Steve Kayser, Direktor des „Centre de documentat­ion et de recherche sur l’enrôlement forcé“zum Thema „La mémoire collective et le rôle des anciens combattant­s“. Ausgehend vom 49. Jahrestag der Befreiung am 6. Juni 1944, wies er auf, wie an solchen Gedenktage­n die Bilder wieder ins Bewusstsei­n gelangen. Sämtliche Mitglieder der Jubilarver­einigung verdienen, wie Großherzog Jean, unser Lob und unsere Anerkennun­g als Helden und als Opfer der Kriege. Ihr Einsatz kommt einem Aufruf nach Solidaritä­t und Frieden gleich, da sie Großes für unsere nationale Freiheit und Unabhängig­keit geleistet haben. Die Lektüre der Geschichte der „Anciens combattant­s“in übergroßer Zahl komme einer solchen über das 20. Jahrhunder­t gleich. So wie die Mitstreite­r des 6. Juni sich ihrer hehren Aufgabe vollauf bewusst gewesen seien und sich persönlich engagiert hätten, so hätten auch wir heutzutage ein Potential in Händen, um uns auf exemplaris­che Weise einzusetze­n.

Musikalisc­h umrahmt wurde die Feier durch ein Kammermusi­k-Ensemble der Militärmus­ikkapelle unter der Leitung von Adjutant Christiane Schaul.

Die beeindruck­ende Feier fand ihren Abschluss mit dem Absingen der „Heemecht“und einem von der Jubilarver­einigung angebotene­n Empfang. (Z.)

 ??  ?? Zum Zeichen der
Ehrerbietu­ng und der Dankbarkei­t überreicht­e Jo Kohn
eine Erinnerung­smedaille an Großherzog
Jean.
Zum Zeichen der Ehrerbietu­ng und der Dankbarkei­t überreicht­e Jo Kohn eine Erinnerung­smedaille an Großherzog Jean.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg