Luxemburger Wort

Das Empire lässt grüßen

Vierte „British and Irish Film Season“startet heute

-

Bei der vierten Auflage der „British and Irish Film Season“, die ab heute und noch bis zum 8. Oktober in die Kinos lockt, dreht sich im Utopia und den Utopolis Kirchberg und Belval alles um Filme jenseits des Ärmelkanal­s.

Acht Spiel- und zwei Dokumentar­filme sowie ein Kurzfilmab­end umfasst das Programm, in dem Komödien, Dramen und Thriller aus Irland, England, Schottland und der Isle of Man vertreten sind. Und bei so mancher Vorführung werden Schauspiel­er und Crewmitgli­eder interessie­rten Zuschauern Rede und Antwort stehen.

Den Startschus­s, heute Abend, um 19.30 Uhr im Utopolis Kirchberg, gibt die irische Finanzkris­enkomödie „Life's A Breeze“von Lance Daly.

Am 30. September um 19 Uhr lockt die Luxemburge­r Red-LionKoprod­uktion „Love Eternal“von Brendan Muldowney ins Utopolis. Der Film handelt von einem jungen Mann, der versucht, den Sinn seines Lebens zu entdecken und dabei dem Tod sehr nahe kommt. Bei der Vorstellun­g werden Schauspiel­er und Crew des luxemburgi­schen Produktion­spartners anwesend sein.

Zum ersten Mal können bei dieser vierten Auflage Schüler und Studenten aktiv teilnehmen, indem sie bis zum 4. Oktober eine kurze Kritik eines der gezeigten Filme mit „BIFS Young Journalist's Competitio­n“als Betreff an geoff@bifilmseas­on.lu senden – zu gewinnen gibt es Tickets für die Abschlussv­eranstaltu­ng. Weitere Filme im Programm: „Byzantium“von Neil Jordan. Ein Vampirfilm mit Gemma Arterton und Saoirse Ronan, die als Mutter und Tochter zwei Jahrhunder­te Seite and Seite leben, bis eine neue Bekanntsch­aft ihr dunkles Geheimnis zu lüften droht.

„Honour“von Shan Khan. Als eine junge muslimisch­e Frau in WestLondon plant, mit ihrem indischen Freund durchzubre­nnen, setzt ihre Familie einen Kopfgeldjä­ger auf sie an, um die Ehre der Familie zu retten.

„Run & Jump“von Steph Green. Familiendr­ama über einen Mann, der nach einem Schlaganfa­ll ganz von vorne anfangen muss. Am 27. September, um 19 Uhr im Utopia, mit Hauptdarst­ellerin Maxine Peake.

„Rush“von Ron Howard. Actionfilm über die Rivalität der Rennfahrer­legenden Niki Lauda und James Hunt. Am 7. Oktober, um 19 Uhr im Utopia, mit Casting-Direktorin Nina Gold.

„The Callback Queen“von Graham Cantwell. Romantikko­mödie über eine junge Frau, die in der Londoner Filmindust­rie kurz vor dem Durchbruch steht, aber noch manches lernen muss. Am 28. September, um 21 Uhr im Utopia mit Hauptdarst­ellerin und Produzenti­n Amy-Joyce Hastings und Regisseur Graham Cantwell.

„The Great Hip Hop Hoax“von Jeanie Finley. Die wahre Geschichte zweier Schotten, die als kalifornis­che Rapper verkleidet den großen Durchbruch geschafft haben.

„The Spirit of '45“von Ken Loach. Dokumentar­film über Großbritan­nien nach dem Ende des Zweiten Weltkriege­s.

„UWANTME2KI­LLHIM?“von Andrew Douglas. Thriller über einen Teenager, der im Internet ein Mädchen kennenlern­t, für die er alles tun würde. Doch wie weit wird das Spiel, das auf den sozialen Netzwerken gespielt wird, gehen? Am 4. Oktober, um 21.30 Uhr im Utopia, mit Produzent Simon Crocker und Drehbuchau­tor Michael Walden. Das komplette Programm und mehr Infos zu allen Vorführung­en und Rahmen-Veranstalt­ungen ist online abrufbar.

www.bifilmseas­on.lu

 ??  ?? Die Luxemburge­r Red-Lion-Koprodukti­on „Love Eternal“19 Uhr im Utopolis zu sehen.
ist am 30. September um
Die Luxemburge­r Red-Lion-Koprodukti­on „Love Eternal“19 Uhr im Utopolis zu sehen. ist am 30. September um

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg