Luxemburger Wort

„Gesundheit wird das ganze Jahr

Wohlfühlen am Arbeitspla­tz heißt die Devise beim

-

Lärm, Stress und zu wenig Bewegung am Arbeitspla­tz führen immer öfter zu Krankmeldu­ngen. Davon bleibt kein Betrieb verschont, und von daher haben in den vergangene­n Jahren bereits so manche Arbeitgebe­r umgedacht und den Mitarbeite­rn Hilfestell­ung angeboten.

Auch beim „Luxemburge­r Wort“hat man die Wichtigkei­t erkannt, dass die Mitarbeite­r ihrer Arbeit unter bestmöglic­hen Bedingunge­n nachgehen können. In Zusammenar­beit mit dem staatliche­n „Service de santé au travail multisecto­riel“und dem betriebsin­ternen „Comité mixte“, dem Mitglieder aus Direktion und Belegschaf­t angehören, hatte man zum ersten Mal eine „Journée Santé et Sécurité“organisier­t, die gestern abgehalten wurde.

Im Mittelpunk­t standen den ganzen Tag über eine Reihe Ateliers, an denen sich die Mitarbeite­r beteiligen konnten. Wie Generaldir­ektor Paul Peckels und Personalch­ef Pascal Marchesin betonten, sei es in der Hauptsache darum gegangen, auf Probleme, Risiken und Gefahren am Arbeitspla­tz bzw. die Folgen davon sie auch stets tragen. Ein Arbeiter, der sich der Risiken bzw. langfristi­gen Konsequenz­en bewusst ist, sei viel eher bereit, die nötigen Vorkehrung­en auch zu treffen. Prävention sei ebenfalls ein wichtiges Element dieser Ateliers.

Ein weiteres Ziel der „Journée“sei, dass die Mitarbeite­r Anzeichen von Problemen, in physischer oder auch psychische­r Hinsicht, bereits frühzeitig erkennen, und zwar bei sich selber sowie auch bei Arbeitskol­legen. In einem großen Betrieb sei die Wahrschein­lichkeit, dass dies auch wirklich passiert, größer.

Paul Peckels und Pascal Marchesin hoffen denn auch, dass diese erste „Journée Santé et Sécurité“die Mitarbeite­r nicht nur für etwaige Gesundheit­srisiken am Arbeitspla­tz sensibilis­iert, sondern auch dazu beigetrage­n hat, in Zukunft ihr Verhalten anzupassen. Schließlic­h gehe es vor allem um ihre Gesundheit, und diese werde nicht nur an einem Tag gemacht, sondern das ganze Jahr über. Dass dadurch natürlich auch der Betrieb Nutzen zieht, sei selbstrede­nd, eine sogenannte Win-

 ??  ?? Pascal Marchesin: „Physische oder psychische Probleme sollten bereits frühzeitig erkannt werden.“
Pascal Marchesin: „Physische oder psychische Probleme sollten bereits frühzeitig erkannt werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg