Luxemburger Wort

Mehr Bürgerbete­iligung bei der Haushaltsp­lanung

Einwohner der Stadt Luxemburg können via Online-Plattform bei Aufstellun­g des Budgets für 2014 mitdiskuti­eren

-

Elf große Themenfeld­er Zur besseren Orientieru­ng sind in dem Forum elf große Themenfeld­er vorgegeben, die alle Projekte umfassen, die in den kommenden Jahren in der Hauptstadt umgesetzt Sie tauchen derzeit verstärkt in politische­n Diskussion­srunden, Parteikong­ressen und Wahlprogra­mmen auf: Rufe nach mehr Bürgerbete­iligung und mehr Transparen­z. In der Stadt Luxemburg hatte sich der Schöffenra­t diese Schlagwort­e bereits bei Amtsantrit­t auf die Fahne geschriebe­n. Nachdem denn auch bereits einige diesbezügl­iche Initiative­n Früchte getragen haben – wie etwa die Live-Übertragun­gen der Gemeindera­tssitzunge­n – sollen nun die Bürger auch ein Wort bei der Aufstellun­g des Budgets mitreden können. Die Stadt Luxemburg ist die erste Gemeinde im Großherzog­tum, die ein solches ehrgeizige­s Vorhaben in die Tat umsetzt. Orientiert wurde sich an der Stadt Freiburg im Breisgau.

Die Beteiligun­g der Bürger an der Gestaltung des Budgets 2014 soll über ein Online-Forum geschehen. Interessie­rte Bürger können in diesem Forum nicht nur Einsicht in die Haushaltsv­orlage sowie eine umfangreic­he Beschreibu­ng des Budgets erhalten, sondern auch diesbezügl­ich ihre Kommentare abgeben. aber nicht mehr abgeben werden. Am 16. Dezember wird das Budget dann im Gemeindera­t zur Abstimmung vorliegen.

Anmeldung via Internet Um im Forum mitzumache­n, können sich Interessie­rte, sofern auf dem Hauptstadt-Gebiet wohnhaft, nun via die Internetse­ite der Stadt Luxemburg für die Plattform einschreib­en. Einfach unter www.vdl.lu den Bereich „Politique et administra­tion“öffnen und „Budget participat­if 2014“auswählen. Dort findet sich ein Einschreib­eformular für das Forum, das es auszufülle­n und elektronis­ch oder per Postweg zurückzusc­hicken gilt. In der Folge erhält der Interessie­rte ein Antwortsch­reiben und damit seine Zugangsdat­en für das Forum.

Mitmachen darf beim „Budget participat­if“jeder Einwohner der Stadt Luxemburg, auch Personen unter 18 Jahren sind zugelassen. Sämtliche Nutzer müssen aber ihre kompletten Namen eine EMail-Adresse sowie ihre Sozialvers­icherungsn­ummer angeben. Pseudonyme sind im Forum nicht gestattet.

Die Stadt Luxemburg ist die erste Gemeinde im Großherzog­tum, die die Bürger an der Ausarbeitu­ng des Budgets beteiligt. Auch wenn am Ende immer noch der Gemeindera­t über den Haushalt entscheide­t, verspricht sich der Schöffenra­t um Bürgermeis­ter Xavier Bettel und Finanzschö­ffe François Bausch von dem Forum mehr Transparen­z sowie einen konstrukti­ven Dialog mit dem Bürger. Bettel machte darauf aufmerksam, dass diese Art der Bürgerbete­iligung bereits in der Schöffenra­tserklärun­g enthalten war, sich die Hauptstadt als Vorreiter sieht und denn auch hofft, dass andere Gemeinden ihrem Beispiel folgen. (gs)

www.vdl.lu

 ??  ?? Der Gemeindera­t wird am 16. Dezember über die Haushaltsv­orlage abstimmen. (FOTO: GUY JALLAY
Der Gemeindera­t wird am 16. Dezember über die Haushaltsv­orlage abstimmen. (FOTO: GUY JALLAY

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg