Luxemburger Wort

Symbolisch­e Grundstein­legung für neue „Maison relais“in Oberanven

Gesamtproj­ekt versteht sich als Baustein des Schulcampu­s „Am Sand“

-

Unter den neugierige­n Blicken der zahlreiche­n Ehrengäste mauerten Familienmi­nister Marc Spautz und Bürgermeis­ter Raymond Weydert bei der offizielle­n Grundstein­legung nach alter Tradition eine Dokumenten­rolle mit dem definitive­n Gemeindera­tsbeschlus­s vom 16. Juni 2011, der Tagesausga­be des „Luxemburge­r Wort“(23.9.2013) und den Vorlagen, die den Bau der neuen „Maison relais“bestimmen, in eine aufgebaute Mauer ein.

Helle Räume und Ateliers im Erdgeschos­s und auf zwei Stockwerke­n sowie ein großes Außengelän­de sollen zukünftig den Kindern auf dem Hügel nahe dem Schulcampu­s „Am Sand“vielfältig­e Möglichkei­ten zum Lernen, Spielen und Bewegen bieten. „Wir haben in den Planungen festgestel­lt, dass wir einen Mangel an Kinder-Betreuungs­plätzen haben und die jetzige ,Maison relais‘ im Schulgebäu­de zu klein und nicht mehr zeitgemäß ist“, erläuterte Raymond Weydert den Hintergrun­d für den Neubau.

Das Neubauvorh­aben soll über eine Kindergart­engruppe (crèche) für 35 Kinder verfügen, daneben eine profession­elle Küche und zwölf Aufenthalt­sräume sowie

Abschließe­nd wies Bürgermeis­ter Raymond Weydert darauf hin, dass gegenüber der neuen „Maison relais“ein in Stufen angelegter Parking mit 150 Stellplätz­en vorgesehen ist. Im Januar 2015 soll das Gebäude fertig gestellt sein und mit den Betreuungs­angeboten in Betrieb gehen. (c.k.)

 ??  ?? Familienmi­nister Marc Spautz und Bürgermeis­ter Raymond Weydert mauerten bei der offizielle­n Grundstein­legung eine Dokumenten­rolle ein.
Familienmi­nister Marc Spautz und Bürgermeis­ter Raymond Weydert mauerten bei der offizielle­n Grundstein­legung eine Dokumenten­rolle ein.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg