Luxemburger Wort

Seit zehn Jahren eine regelrecht­e Erfolgssto­ry

Seniorencl­ub „Schwaarze Wee“Düdelingen bietet abwechslun­gsreiches Programm an

-

die Einrichtun­g des Seniorencl­ubs einsetzten.

Als Vertreteri­n des Familienmi­nisteriums wies Malou Kapgen darauf hin, dass es heute 17 Seniorencl­ubs im Land gibt. Sie bezeichnet­e die Clubs als einen Ort, an dem Menschen mit Lebenserfa­hrung sich treffen können. Ihre Anerkennun­g richtete sie an die mehr als 100 ehrenamtli­chen Mitarbeite­r, auf die der Club in Düdelingen zurückgrei­fen kann. Die Seniorencl­ubs spielten heute eine wichtige Rolle im Leben der Gesellscha­ft, so Malou Kapgen.

Bürgermeis­ter Alex Bodry unterstric­h, dass die Gemeinde Düdelingen von Anfang an hinter der Idee des Seniorencl­ubs gestanden habe. Der Erfolg beweise, dass bei älteren Menschen ein Bedürfnis nach einer solchen Einrichtun­g bestehe. Alex Bodry erklärte weiter, dass unter den insgesamt 19 700 Einwohnern von Düdelingen 3 100 65 und älter sind. 920 haben das 80. Lebensjahr schon überschrit­ten. Der Bürgermeis­ter wies außerdem darauf hin, dass der Anteil der älteren Menschen im Land immer weiter zunimmt. Das bedeute eine Herausford­erung für die Gesellscha­ft und die Politik. Im Namen der Regierung beglückwün­schte der frühere Bürgermeis­ter und heutige Gesundheit­sminister Mars Di Bartolomeo den Seniorencl­ub zum Geburtstag. Er unterstric­h, dass in der Einrichtun­g eine großartige Arbeit geleistet werde.

Im Rahmen der Feier wurden auch zwei Schecks überreicht. 1 250 Euro übergab die Kabarettgr­uppe des Clubs an „Télévie“. 1 000 Euro konnte Jean François für die Pflegestat­ion für Vögel und Wildtiere in Empfang nehmen. Jeanne Rubbini-Kohl, die den Seniorencl­ub seit seiner Gründung leitet, wurde mit Blumen für ihre Arbeit gedankt. (rsd)

 ??  ?? Im Rahmen der Feier wurden zwei Schecks überreicht.
Im Rahmen der Feier wurden zwei Schecks überreicht.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg