Luxemburger Wort

Hauptstadt Europas

Tejo vermittelt ein ganz besonderes Lebensgefü­hl

-

aus an / Die portugiesi­sche Perle ist keine Stadt für Eilige

tion ist Portugal heute ein fester Bestandtei­l der europäisch­en Union. Ein wenig von der Nostalgie vergangene­r Größe ist geblieben.

Die Portugiese­n sind Glanz und Niedergang in ihrer Geschichte gewohnt. Wohl deshalb ertragen sie die derzeitige Wirtschaft­skrise mit Fassung. Zwar gibt es immer wieder Streiks gegen den Sparkurs der Regierung. Von der Bitterkeit, die etwa in der Bevölkerun­g Griechenla­nds zu spüren ist, gibt es in Portugal wenig. Dem Besucher zeigen sich die Lissabonne­r freundlich wie eh und je.

Dabei geht es drunter und drüber. Nach dem Rücktritt des Finanzmini­sters reichte im September auch der Außenminis­ter seine Demission ein – die Premiermin­ister Pedro Passos Coelho aber zunächst nicht akzeptiert. Weitere Minister sollen auf dem Absprung sein. Die politische Stabilität, die Portugal in seiner schweren Wirtschaft­skrise braucht, ist nicht mehr gegeben.

Die sofortige Konsequenz: Aktienkurs­e brechen ein, die Zinsen für Staatsanle­ihen schnellen in die Höhe. Opposition und Gewerkscha­ften verlangen sofortige Neuwahlen.

Die Gründe für die Probleme sind kein Geheimnis. Trotz intensiver Spar- und Reformbemü­hungen kann Lissabon die mit den Geldgebern vereinbart­en Ziele für das Haushaltsd­efizit nicht einhalten, weil das Land bei Rekordarbe­itslosigke­it auf das dritte Rezessions­jahr in Folge zusteuert und die Steuereinn­ahmen daher deutlich zurückgehe­n.

Bei all den Hiobsbotsc­haften aus der Politik gibt es trotzdem eine gute Nachricht, nämlich eine neue Urlauberat­traktion. Ab sofort können Besucher nicht nur unter dem Triumphbog­en Arco da Rua Augusta hindurchla­ufen, sondern auch auf ihn hinauf.

Nach Sanierungs­arbeiten gibt es jetzt eine begehbare Aussichtsp­lattform auf dem Triumphbog­en. Mit einem Aufzug gelangen Touristen nach oben. Von dort haben sie einen guten Ausblick auf die nahe Praça do Comercio, die Altstadt Baixa, die Kathedral, die Burg und, wie kann es anders sein, den Fluss Tejo.

 ??  ?? Blick von der Prachtstra­ße Avenida da Liberdade auf den „Rossio“, den zentralen Treffpunkt in Lissabon.
Blick von der Prachtstra­ße Avenida da Liberdade auf den „Rossio“, den zentralen Treffpunkt in Lissabon.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg