Luxemburger Wort

Erster Todesfall seit 20 Jahren

Laut Präsident der Jäger-Föderation wurden Sicherheit­sregeln nicht eingehalte­n

-

Nach tödlichem Jagdunfall eines 77-jährigen Mannes

Der tragische Unfall, bei dem ein 77-jähriger Mann am Donnerstag bei einer Jagd in Lellingen tödlich verletzt wurde, ist laut Georges Jacobs, Präsident der Jäger-Föderation, durch ein Missgeschi­ck bedingt gewesen. Die Sicherheit­sregeln seien nicht eingehalte­n worden und der Schuss habe sich aus der Waffe des Mannes gelöst, als er unter einem Zaun hindurchkl­ettern wollte. Nach dem Vorfall, der sich am Donnerstag gegen 16.30 Uhr ereignet hatte, ordnete die Staatsanwa­ltschaft Diekirch eine Autopsie der Leiche an und die „Police technique“der Kriminalpo­lizei war vor Ort, um die Spuren zu sichern.

Während die Polizei auf diese Art und Weise mit letzter Sicherheit herausfind­en muss, dass es sich nicht um ein Verbrechen handelt, ist die Situation für den Präsidente­n der Jäger-Föderation bereits klar. Georges Jacobs war selbst bei der Jagd dabei gewesen und schildert den mutmaßlich­en Ablauf des Vorfalls so: „Der Jäger hatte seinen Posten, mit dem geladenen Gewehr aufgeschul­tert, vor dem Signal des Endes der Jagd verlassen. Als er unter einem Zaun hindurchkl­ettern wollte, um das erlegte Reh zu holen, löste sich der tödliche Schuss. Er war auf der Stelle tot.“

Der Präsident der der Jäger-Föderation weist darauf hin, dass die Jagdregeln sehr streng seien: Wenn ein Jagdteilne­hmer seinen wird. Jeder müsse zum Teil orangefarb­ene Kleidung tragen und natürlich auf die Menschen und Hunde aufpassen. Das Gewehr dürfe nicht geladen werden, bevor der Jäger sich an seinem Posten befinde. Er müsse das Signal abwarten, bevor er diesen Posten mit entladenem Gewehr wieder verlasse. (VO/hip/raz)

 ??  ?? Im Jahr 2012 hatte es lediglich einen Verletzten bei einer Jagd gegeben – den ersten seit zehn Jahren.
Im Jahr 2012 hatte es lediglich einen Verletzten bei einer Jagd gegeben – den ersten seit zehn Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg