Luxemburger Wort

Auftakt ohne die Matadoren

Morgen erste Cross-Country-Veranstalt­ung der neuen Saison in Rodange

-

Wie seit einigen Jahren gewohnt, machen die Red Boys UA Petingen morgen Sonntag den Auftakt zur Serie der nationalen Veranstalt­ungen im Cross-Country.

Die Organisati­on mit Start und Ziel im Doihl-Stadion ist die erste von insgesamt sieben der Wintersais­on 2013/2014. Höhepunkt auf internatio­naler Ebene ist der Eurocross am 9. Februar in Diekirch, während national am 2. März in Düdelingen die Landesmeis­ter gekürt werden.

Hier wird Christian Thielen seinen Titel zu verteidige­n haben. Der amtierende Meister vom CSL wird erst zu einem späteren Zeitpunkt in das Renngesche­hen im CrossCount­ry einsteigen, was verständli­ch ist nach seinem Start vor zwei Wochen beim Marathon in Frankfurt. Auch Vincent Nothum und Pascal Groben, die in den vergangene­n Jahren Luxemburge­r Meister waren, werden morgen in Rodange nicht präsent sein.

Nothum laboriert noch an den Folgen einer Bänderverl­etzung im rechten Fußgelenk, sein Beleser Clubkolleg­e Groben hat vor zwei Wochen das Training wieder aufgenomme­n und wird voraussich­tlich beim Cross seines Vereins am 8. Dezember wieder ins Renngesche­hen eingreifen. Pol Mellina seinerseit­s steigt bereits heute Samstag in die Wintersais­on ein, beim 10-km-Straßenlau­f in Langsur (D).

Die anstehende Saison lässt sich durchaus attraktiv an, mit Thielen, Nothum, Groben, Mellina sowie weiterhin David Karonei (CSL) und Yonas Kinde, dem Athleten äthiopisch­er Nationalit­ät des CA Beles. Stellt sich die Frage, wie oft alle nationalen Matadore bis zu den Meistersch­aften aufeinande­r treffen werden. Wahrschein­lich nicht oft, was vor allem dadurch bedingt ist, dass in den Wintermona­ten auch auf der Straße sowie indoor auf der Bahn Rennen gelaufen werden. Da der Sommer nach wie vor als Hauptsaiso­n gilt und im Winter die Akzente auf dem Aufbau und der Vorbereitu­ng liegen, kann man es niemandem verdenken, dass er mit Vielstarte­rei seine Kräfte nicht verzetteln will.

Weisen wir darauf hin, dass auch in diesem Jahr der „Challenge Peters Sports“ausgetrage­n wird, offen für die Kategorien von den Débutant(e)s bis zu den Senior(inn)en. Erster Start morgen Sonntag in Rodange ist um 12 Uhr. (pg)

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg