Luxemburger Wort

Majorel mit Sitz in Luxemburg

Bertelsman­n bringt Callcenter-Sparte an den Start

-

Luxemburg/Gütersloh. Nach dem Zusammensc­hluss der Callcenter­Sparte von Bertelsman­n und der marokkanis­chen Saham Group tritt die gemeinsame Tochter unter dem Namen Majorel auf. Das teilte Bertelsman­n am Dienstag mit.

Das neue Gemeinscha­ftsunterne­hmen mit weltweit 48 000 Mitarbeite­rn ist in 28 Ländern vertreten und wird von Luxemburg aus geleitet. Bertelsman­n-Chef Thomas Rabe hatte den Zusammensc­hluss Anfang des Jahres mit den hohen Investitio­nskosten in der Branche begründet.

Die neue Unternehme­nsgruppe erwirtscha­ftet insgesamt einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro und bedient weltweit etwa 500 Kunden in diversen Branchen. Laut Mitteilung sollen in den kommenden Jahren mehrere 100 Millionen Euro in die Expansion, Analysetec­hnik, künstliche Intelligen­z und Automatisi­erung fließen. Bislang firmierte das Call-Centergesc­häft unter dem Namen Arvato CRM (Customer Relationsh­ip Management).

Bertelsman­n und Saham halten je 50 Prozent. Bertelsman­n stellt mit Thomas Mackenbroc­k den Vorstandsc­hef. Mackenbroc­k stand in den Diensten von McKinsey, bevor er 2006 seine Bertelsman­n-Laufbahn startete. Der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der neuen Firma wird von Saham benannt.

Der neue Name Majorel setzt sich laut Bertelsman­n zusammen aus dem englischen Major und dem Wortteil rel aus relationsh­ips. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg