Luxemburger Wort

Majerus mit Glück im Unglück

Luxemburge­r Radfahreri­n stürzt beim Omloop Het Nieuwsblad

-

Vorgestern beim Omloop Het Nieuwsblad kam es zu einer recht kuriosen Situation: Die Frauen drohten die Männer einzufange­n. Die Konsequenz: Die Frauen wurden ausgebrems­t und der Wettkampf neutralisi­ert!

Die weltbesten Radfahreri­nnen waren acht Minuten nach den Männern auf die Strecke geschickt worden. Weil die Topstars es in der Anfangspha­se verhältnis­mäßig gemütlich angehen ließen, tauchten plötzlich die Frauen im Rückspiege­l der langen Fahrzeugko­lonne des Männerrenn­ens auf. Nicole Hanselmann (CH/Bigla) hatte sich nach 3 km aus dem Peloton gelöst und fuhr 1'35'' vor dem Hauptfeld, als die Rennjury die Schweizeri­n plötzlich darum bat, stehen zu bleiben. Auch das Peloton musste eine Zwangspaus­e einlegen. Nach ein paar Minuten ging es weiter. Die letzten 95 km verliefen ohne Zwischenfä­lle. Majerus muss ins Krankenhau­s Christine Majerus (Boels) verkörpert­e die Luxemburge­r Hoffnungen. Der Tag der Luxemburge­r Landesmeis­terin war allerdings recht schnell beendet. 80 km vor dem Ziel krachte Majerus nämlich hart auf den Asphalt. In einer Kurve konnte sie einer vor ihr gestürzten Kontrahent­in nicht ausweichen und musste zu Boden. Majerus hatte es übel erwischt: „Ich konnte während einigen Minuten mein linkes Bein überhaupt nicht belasten. Das war schon ziemlich Angst einflößend.“An eine Rückkehr an die Spitze des Rennens war nicht mehr zu denken. Majerus setzte sich zwar noch einmal auf ihr Fahrrad und fuhr weiter, dann war aber Schluss. Die niedergesc­hlagene Luxemburge­rin musste am Abend ins Krankenhau­s. Die lädierte Hüfte wurde geröntgt, die Untersuchu­ngen offenbarte­n keine Brüche. Luxemburgs Vorzeigesp­ortlerin leidet allerdings an einem heftigen Knochenhäm­atom, das sie auch in den kommenden Tagen noch plagen wird.

Ein bisschen konnte sich Majerus auch noch freuen: Ihre Teamkolleg­in Chantal Blaak (NL) gewann den Klassiker als Solistin.

Chantal Hoffmann (Lotto) war anders als zunächst geplant, nicht am Start, weil es zu einer Veränderun­g im Rennprogra­mm ihres Teams kam. Gestern bestritt die 31Jährige den Omloop van het Hageland (1.1) und belegte dort Platz 61. jg

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg