Luxemburger Wort

Mehr Fragen als Antworten

Pläne für Energiezen­trale ernten einstimmig­es Nein

-

Eselborn/Lentzweile­r. Zahlreiche offene Fragen, ein Dossier voller Inkohärenz­en und Fehler und entspreche­nd große Bedenken bezüglich der Staubemiss­ionen, der Ascheentso­rgung oder der weiten Belieferun­gswege: Die von der Zweckgesel­lschaft SPV beantragte Errichtung einer mit Holzabfäll­en betriebene­n Energiezen­trale in der regionalen Industriez­one in Lentzweile­r stößt im Gemeindera­t Clerf auf tiefe Skepsis.

In einer gemeinsam erarbeitet­en Stellungna­hme im Zuge der Commodo-Prozedur hätten die Schöffenrä­te aus Clerf und Wintger die aktuellen Pläne zuletzt bereits klar abgelehnt, so Bürgermeis­ter Emile Eicher (CSV). Man könne die Betriebe der Zone wohl kaum zur strikten Einhaltung von Luftqualit­ätsnormen drängen und zugleich ein so zweifelhaf­tes Projekt bejahen. Eine Position, der sich in der Folge auch die Opposition von DP, Déi Gréng und Biergerlës­t anschloss – auch wenn diese bedauerte, dass man den Gemeindera­t und die Umweltkomm­ission nicht auch vorab um eine Stellungna­hme gebeten hatte. Informatio­nen von Rat Jacquot Junk (Déi Gréng), das Umweltmini­sterium stehe dennoch vor der Genehmigun­g des Commodo-Dossiers, konnte Eicher derweil nicht bestätigen. Die Gemeinde bleibe diesbezügl­ich allerdings am Ball. jl

 ??  ?? Der Bau einer Energiezen­trale in der Industriez­one erscheint dem Gemeindera­t zurzeit weder sinnvoll noch nötig. (FOTO: JOHN LAMBERTY)
Der Bau einer Energiezen­trale in der Industriez­one erscheint dem Gemeindera­t zurzeit weder sinnvoll noch nötig. (FOTO: JOHN LAMBERTY)

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg