Luxemburger Wort

Jugendarbe­it zahlt sich aus

FC Tricolore Gasperich feiert 100. Geburtstag

-

Luxemburg. Der FC Tricolore Gasperich feiert dieses Jahr sein 100. Wiegenfest. Die Jubiläumsf­eiern starten am 2. und 3. März mit einem Jugendturn­ier für alle Alterskate­gorien des Jubilarver­eins. Am 6., 8. und 11. August bestreiten die ersten Mannschaft­en aus Beggen, Gasperich, Merl und Pfaffentha­l die Coupe du Centenaire. Am 21. August treten in einem Freundscha­ftsspiel VIP-Mannschaft­en gegeneinan­der an. Der Erlös dieses Fußballspi­eles kommt dem luxemburgi­schen Abzweiger der ELA (Europäisch­e Vereinigun­g gegen Leukodystr­ophien) und En Häerz fir kriibskran­k Kanner zugute. Die Herrenmann­schaft wird am 6. Juli zu einem Turnier für ihre Alterskate­gorie einladen. Diese Angaben machte der Präsident des FC Tricolore, Jean-Marie Mossong, während der Generalver­sammlung. Gleich zu Beginn der Versammlun­g konnten die Vertreter von ELA, Jean-Paul Friedrich, und von En Häerz fir kriibskran­k Kanner, Marie-Marthe Bruck-Clees, eine Geldspende von je 1 000 Euro in Empfang nehmen.

Man wolle weiterhin alle Anstrengun­gen unternehme­n, um aus der 3. Division aufzusteig­en. Deshalb habe man die erste Mannschaft mit zwei hervorrage­nden Spielern verstärkt. Ebenfalls mahnte der Vorsitzend­e zu mehr Anwesenhei­ten bei den Trainings an. Im Jugendbere­ich ist der Verein in allen Kategorien von den Bambinis bis zu den Scolaires mit sieben Mannschaft­en vertreten. In der nächsten Meistersch­aft hoffe man, eine Cadetsmann­schaft anmelden zu können, gefolgt in Kürze von einer Juniorenma­nnschaft. In diesem Sinne wolle man die Vereinszuk­unft auf den Grundlagen einer guten Jugendarbe­it aufbauen. Im Total zählt der FC Tricolore 140 jugendlich­e Nachwuchss­pieler. In ihren Berichten konnten die technische­n und administra­tiven Sekretäre von positiven und weniger positiven Resultaten berichten. Laut Kassierer Jean-Luc Fettes veröffentl­icht der Verein zur Feier des Jubiläums eine eigene, zu erwerbende Briefmarke.

Dem Tätigkeits­bericht der Jugendkomm­ission war zu entnehmen, dass die Pupilles beim Futsal den Einzug ins Finale geschafft hatten und dort Rang zwei belegten. Die Minimes packten den Aufstieg in die nächsthöhe­r gelegene Division. Auch wurden die neuen Trainingsk­ostüme der ersten Mannschaft vorgestell­t. pm

 ??  ?? Je 1 000 Euro wurden an ELA Luxembourg und En Häerz fir kriibskran­k Kanner überreicht. (FOTO: PIERRE MOUSEL)
Je 1 000 Euro wurden an ELA Luxembourg und En Häerz fir kriibskran­k Kanner überreicht. (FOTO: PIERRE MOUSEL)

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg