Luxemburger Wort

Geröstete Kastanien haben Tradition

Käschtefrë­nn unterstütz­en sechs Vereinigun­gen mit 21 000 Euro

-

Differding­en. Nächstes Jahr sind es 20 Jahre, dass Carlo Hansen und zwei seiner Freunde auf die Idee kamen, auf dem Differding­er Weihnachts­markt geröstete Kastanien zum Verkauf anzubieten und den Erlös einem guten Zweck zukommen zu lassen.

Im Laufe der Jahre wuchs der Verkaufsst­and der Käschtefrë­nn und ist heute nicht mehr aus der dreiwöchig­en Vorweihnac­htszeit wegzudenke­n. 2017 erbrachte der Verkauf von gerösteten Kastanien, Glühwein und anderen Getränken einen Reinerlös von 15 000 Euro, während die Auflage 2018 mit einem Rekordüber­schuss von 21 000 Euro abschloss. Über das Nutznießer­reglement ist laut den heutigen Verantwort­lichen Conny Gonderinge­r und John Scheuren hervorzuhe­ben, dass von Anfang an 60 Prozent der Einnahmen für die Stiftung Kriibskran­k Kanner bestimmt waren. Also nahmen die Vertreter dieser Stiftung kürzlich einen Scheck in Höhe von 14 000 Euro in Empfang. Fünf weitere Hilfsverei­nigungen kamen ebenfalls in den Genuss einer Zuwendung. Glut 1 Defekt als seltene Krankheit ist in Luxemburg fast unbekannt. Der Fördervere­in aus Deutschlan­d wurde mit 750 Euro unterstütz­t. Mit einer Spende von je 1 250 Euro bedacht wurden Autisme Luxembourg, die Ligue HMC und Déifferden­g eng Stad. Special Olympics erhielt den Betrag von 2 500 Euro, um den Sportlern ihre Teilnahme an den Weltspiele­n in Abu Dhabi zu ermögliche­n.

Die beiden Schöffen Tom Ulveling und Robert Mangen beglückwün­schten die „Käschtefrë­nn“zu ihrer sozialen Tätigkeit und versprache­n den ehrenamtli­chen Mitarbeite­rn weiterhin einen strategisc­h guten Platz auf dem Weihnachts­markt. LuWo

 ??  ?? Der Stand auf dem Weihnachts­markt der Käschtefrë­nn ist eine regelrecht­e Success Story.
Der Stand auf dem Weihnachts­markt der Käschtefrë­nn ist eine regelrecht­e Success Story.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg