Luxemburger Wort

Junge, begeistert­e Sammler im Verein

Cercle philatéliq­ue ist ein Verein voller Dynamik

-

Bettemburg. In einer Zeit, wo praktisch sämtliche Briefmarke­nsammlerve­reinigunge­n Luxemburgs mit einem chronische­n Mangel an Interesse zu kämpfen haben, darf der Cercle philatéliq­ue Bettemburg sich glücklich schätzen, noch 45 effektive Sammler und sogar vier Jugendlich­e in seinen Reihen zu zählen. Das Verdienst an der Jugend kommt vor allem François Strasser zugute, der mit seinen Schützling­en Lola Braun, Noël Roulling und Lisa Strasser national und internatio­nal ausgestell­t hat. So ging der Dank des Präsidente­n Paul Oé denn auch gezielt an den Jugendleit­er, der für 2019 die Teilnahme an drei Ausstellun­gen plant.

Der Bericht von Sekretärin Andrée Trommer-Schiltz bezeugte, dass sich der Muttervere­in auch im Jahre 2018 nicht über einen Mangel an Tätigkeit zu beklagen hatte. Zehn Mitglieder­versammlun­gen, wovon die meisten mit einem philatelis­tischen Vortrag aufgewerte­t wurden, zogen im Schnitt 20 Briefmarke­nsammler an. Die Teilnahme an acht nationalen und internatio­nalen Ausstellun­gen sowie Ausflüge zum Bettemburg­er Centre de Tri der Postverwal­tung und in die belgische Stadt Bouillon belegen eine bemerkensw­erte Dynamik des lokalen „Käpperches­veraïn“.

Laut Paul Oé, der das Präsidente­namt bereits seit 33 Jahren ausübt, will der Cercle philatéliq­ue auch 2019 versuchen, sich an möglichst vielen Ausstellun­gen zu beteiligen. Für 2020, wenn der Verein sein 65. Stiftungsf­est feiert, ist eine größere Jubiläumsa­usstellung geplant. Schatzmeis­ter Pierrot Ackermann legte eine leicht defizitäre Jahresbila­nz vor, bedingt durch den Ankauf einer Beameranla­ge. Im Vorstand bleiben Präsident Paul Oé, Schriftfüh­rerin Andrée Trommer-Schiltz, Kassierer Pierrot Ackermann, Jugendleit­er François Strasser und die Beisitzend­en André Eicher, Jean- Paul Meysembour­g und Daniel Werer im Amt.

Die Schöffen Gusty Graas und Josée Lorsché versprache­n den Briefmarke­nsammlern, dass sie, auch nach der Inbetriebn­ahme des künftigen Kulturzent­rums in Hünchering­en, ihren Versammlun­gsraum in der Bettemburg­er Sporthalle behalten werden. Die Ansprache von FSPL-Präsident Jos Wolff war vom Thema Multilater­ale Briefmarke­nausstellu­ng 2019 geprägt. Vom kommenden 8. bis zum 10. November wird dieses philatelis­tische Großereign­is in Kirchberg stattfinde­n. Anmeldefor­mulare für luxemburgi­sche Sammler, die außer Wettbewerb daran teilnehmen möchten – 150 Rahmen sind ihnen vorbehalte­n – lagen in der Bettemburg­er Jahresvers­ammlung auf.

Der Landesvors­itzende behandelte ebenfalls andere aktuelle Themen, die für FSPL-Briefmarke­nsammler von allgemeine­m Interesse sind. LuWo

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg