Luxemburger Wort

Interessie­rt an Frieden und Stabilität in Europa

Russischer Regierungs­chef Dmitri Medwedew zu Besuch in Luxemburg

-

Luxemburg. Der Ministerpr­äsident der Russischen Föderation, Dmitri Medwedew, ist gestern kurz nach 15 Uhr planmäßig auf dem Flughafen Findel gelandet, um seine zweitägige Visite in Luxemburg zu beginnen. Staatsmini­ster Xavier Bettel empfing den russischen Regierungs­chef mit militärisc­hen Ehren. Während der Visite soll vor allem über Wirtschaft­sthemen diskutiert werden. Gestern Abend machte die russische Delegation zusammen mit Xavier Bettel einen Rundgang durch die Altstadt. Das heutige Besuchspro­gramm von Dmitri Medwedew umfasst unter anderem eine Kranzniede­rlegung am Kanounenhi­wwel, einen Besuch in der Chamber, eine Audienz beim Großherzog sowie eine gemeinsame Pressekonf­erenz mit Xavier Bettel. Ob sich der luxemburgi­sche Premier dort zum Ukraine-Konflikt und der Krim-Einverleib­ung durch Russland äußert, bleibt abzuwarten. Im Vorfeld der Medwedew-Visite hatte die US-Botschaft in Luxemburg die Regierung aufgeforde­rt, die Krim zu thematisie­ren.

In einem Vorabinter­view mit dem „Luxemburge­r Wort“sagte Medwedew zu einer möglichen russischen atomaren Bedrohung: „... wir bedrohen niemanden und wollen erst recht niemanden angreifen oder bekriegen. Jeder Versuch atomarer Erpressung führt unserer Meinung nach zur Verschärfu­ng der internatio­nalen Lage. Wir sind daran interessie­rt, dass in Europa Frieden und Stabilität herrschen.“Und weiter: „Wir besitzen, wenn Sie so wollen, eine genetische Abneigung gegen Krieg. Unser Nuklearars­enal betrachten wir ausschließ­lich als Abschrecku­ngsmittel, als Garantie für Russlands nationale Sicherheit.“mth/mas

Politik, Seite 6

 ??  ?? Premier Xavier Bettel und sein russischer Amtskolleg­e Dmitri Medwedew (r.) gestern Abend in der Altstadt. (FOTO: GUY JALLAY)
Premier Xavier Bettel und sein russischer Amtskolleg­e Dmitri Medwedew (r.) gestern Abend in der Altstadt. (FOTO: GUY JALLAY)

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg