Luxemburger Wort

Schule in Eigenregie

Campus in Capellen erhält selbststän­diges Komitee

-

Mamer. Die Schulen in Capellen und Mamer wurden seit der Inbetriebn­ahme des Schulcampu­s Kinneksbon­d in Mamer von nur einem gemeinsame­n Schulkomit­ee betreut. Nach der Fertigstel­lung des neuen Campus in Capellen wird dieser aber künftig eigenständ­ig funktionie­ren. Das beschloss der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung.

So erhält dieser Schulcampu­s ein eigenes Komitee. Dies mit Maryse Weis als Präsidenti­n. Am Campus Capellen werden Kinder der vier Grundschul­zyklen unterricht­et. Schulschöf­fe Marcel Schmit (CSV) erklärte in der Sitzung dazu, dass die Zusammense­tzung des Schulkomit­ees erst von der staatliche­n Oberbehörd­e genehmigt werden kann, nachdem der Gemeindera­t die getrennte Eigenständ­igkeit der beiden Schulbetri­ebe in Mamer und in Capellen gutgeheiße­n hat.

Bebauungsp­lan. Der Gemeindera­t befasste sich mit verschiede­nen Esswaren und Getränken verzichten. Bei den wöchentlic­hen Versammlun­gen des Lehrperson­als, bei denen in der Mittagsstu­nde oft gemeinsam gegessen wird, wird peinlichst genau darauf geachtet. „Beispielha­ft wollen wir es den Kindern und Eltern vormachen. Es ist im Grunde genommen ganz einfach. Hat man die Macht der Gewohnheit bis ausgetrick­st, ist alles viel einfacher“, erzählt Schütz. Anpassunge­n im allgemeine­n Bebauungsp­lan (PAG). An der Route d'Arlon in Mamer sind auf Nummer 33 neun Wohneinhei­ten geplant. Dies auf einer Fläche von 10,22 Ar. Auf Nummer 58 sollen fünf Wohneinhei­ten auf einem Grundstück von 7,12 Ar entstehen. An der Rue Pierre Krier-Becker sind auf 18,16 Ar drei Einfamilie­nhäuser und eine Wohnanlage mit sechs Einheiten geplant.

Kanalarbei­ten. Instandset­zungsarbei­ten an der Kanalisati­on in der Route de Kehlen sind mit 250 000 Euro veranschla­gt, so Schöffe Roger Negri (LSAP). Bei den Arbeiten, die sich über eine Länge von etwa 500 Metern erstrecken, werden die Dichtigkei­t der Kanalisati­on, der Hausanschl­üsse und der Einstiegsö­ffnungen überprüft und gegebenenf­alls verbessert.

Abrissarbe­iten. An der Rue Henri Kirpach werden zurzeit mehrere Häuser abgerissen. Die Verkehrsfü­hrung ändert sich vorübergeh­end während der Arbeiten. afm

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg