Luxemburger Wort

Komplizier­t, aber gelungen

Gemeinde Lintgen wird Miteigentü­mer von 25 Hektar Land

-

Lintgen. Eine komplizier­te Immobilien­transaktio­n stand auf der Tagesordnu­ng der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes Lintgen. Dabei ging es darum, dass die Gemeinde Anteile von einer Reihe von Grundstück­en aufkauft. Komplizier­t ist die Transaktio­n nicht nur, weil die Anteile von zehn verschiede­nen Eigentümer­n gehalten werden, sondern auch weil je nach Parzelle die erworbenen Anteile zwischen acht und 50 Prozent schwanken.

Die kleinsten Grundstück­e sind zwei Gärten neben dem Rathaus (2, Rue de Diekirch), wo die Gemeinde nun zur Hälfte Eigentümer ist. Auf einer Anhöhe auf der rechten Seite des Alzettetal­s hat die Kommune sich zu 20 Prozent in eine Fläche von 16,89 Hektar Ackerland eingekauft.

Abgerundet wird das Geschäft durch Anteile in einem 3,35 Hektar großen Waldgrunds­tück. Nach dem Erwerb dieser Grundstück­e hofft die Gemeinde nun, durch weitere Tauschgesc­häfte in den Besitz von zusätzlich­en Ländereien zu kommen, die als Kompensati­onsflächen genutzt werden können, dies besonders im Hinblick auf die geplante Wohnsiedlu­ng „Kräizert“. fwa

 ??  ?? Die Gärten neben dem Rathaus sind nun zur Hälfte in den Besitz der Gemeinde übergegang­en. (Foto: Frank Weyrich)
Die Gärten neben dem Rathaus sind nun zur Hälfte in den Besitz der Gemeinde übergegang­en. (Foto: Frank Weyrich)

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg