Sommercamp am Skaterpark
Leader Miselerland bietet eine zusätzliche Ausgabe von World City für Jugendliche an
Remich/Grevenmacher. Nach dem Erfolg des Kindercamps „World City“in Remerschen weitet Leader Miselerland das Ferienlager auf Jugendliche aus. Zum ersten Mal findet das Camp in diesem Sommer vom 16. bis zum 26. Juli rund um das Remicher Jugendhaus und den Skaterpark statt.
Die lokale Aktionsgruppe Leader Miselerland reagiert damit auf die große Nachfrage. „Viele Eltern hatten sich ein Angebot für Kinder über 13 Jahre gewünscht“, sagt Projektkoordinatorin Joëlle Golinski.
Das Ferienangebot wird mitorganisiert von den Jugendhäusern in Dalheim, Remich, Grevenmacher und Bad Mondorf und richtet sich an Jugendliche der sieben beteiligten Gemeinden, nämlich außer den genannten noch Schengen, Stadtbredimus und Waldbredimus. Für viele der teilnehmenden Jugendlichen bedeutet Youth World City zudem, dass sie das Jugendhaus in ihrer Nähe und dessen Team kennenlernen. „Die Jugendhäuser berichten, dass viele Jugendliche den Sprung von der Maison relais zum Jugendhaus nicht mitmachen“, sagt Joëlle Golinski.
Die beteiligten Gemeinden wollen außerdem ein Abendprogramm für die Eltern auf die Beine stellen. Bei diesen Veranstaltungen, die etwa bis 22 Uhr dauern, können die Jugendlichen mitkommen. Für Kinder ist eine Betreuung bis 19 Uhr gesichert. Parallel findet World City vom 15. bis 26. Juli für Kinder im Grundschulalter statt.
Thematisch drehen sich beide Freizeitcamps um das Thema Integration und Diversität. „Wir haben Vertreter von Polizei, Zivilschutz und Vereinigungen der Entwicklungszusammenarbeit eingeladen“, sagt Joëlle Golinski. Die Aktivitäten sind eingeteilt in drei Teilgebiete: die Action-, die Building und die Working-Area. Welche Ateliers es genau geben wird, steht noch nicht fest. Weitere Informationen, auch zu Anmeldefristen, gibt es in den vier Jugendhäusern. vb