Luxemburger Wort

Den Wetterkapr­iolen erfolgreic­h getrotzt

Abschlussk­lasse 1TPCM1 hat bei der Organisati­on ihren „Laaf géint d'Aarmut“Improvisat­ionstalent bewiesen

-

Luxemburg. Im Lycée technique de Bonnevoie (LTB) fand Anfang März auf Initiative der Abschlussk­lasse 1TPCM1 ein Lauf gegen die Armut statt.

Die Klasse nannte sich für dieses Projekt „LGA Helping Team“. Das Ziel war, so viel wie möglich Kleider zu sammeln, sowie eine finanziell­e Unterstütz­ung zu bekommen und den Erlös anschließe­nd an die Stëmm vun der Strooss zu spenden. Einige Wochen später fand die Schecküber­reichung im Festsaal des Gymnasiums statt. Auf die Frage, wieso die Schüler den Erlös an die Stëmm spenden wollen, antwortete­n sie: „Ein Schicksals­schlag und somit gezwungen sein auf der Straße zu leben, kann jedem passieren. Wir denken nicht gerne darüber nach, aber es ist leider immer noch Realität.“

Geplant war ein Lauf auf freiwillig­er Basis, der über zwei bis drei Kilometer um die Schule Gymnasium herumführt­e. Aufgebaut werden sollte zudem ein Informatio­nsstand der Stëmm vun der Strooss, sowie ein Verkaufsst­and mit selbst gebackenen Leckereien. Um die Läufer zu stärken, waren Wasser und Äpfel vorgesehen und laute Musik sollte der Motivation dienen. Jedoch kam alles anders als geplant, da das Wetter den Schülern kurz vor dem Start des Laufs einen Strich durch die Rechnung machte. Es regnete in Strömen. Ein Plan B musste demnach her.

Das ganze Event wurde somit in die Sporthalle des LTB verlegt. Hier liefen dann rund 80 Schüler und Lehrer ihre Runden, um die Stëmm zu unterstütz­en. Während dem sogenannte­n „Laaf géint d'Aarmut“wurde im Gang der Sporthalle Kuchen verkauft und eine Tombola organisier­t, deren Erlös ebenfalls in die Spende einfloss. Zudem sammelten die Schüler, bei einem Rundgang durch die Klassen Ein- und Zwei-Euro-Münzen ein.

Im Endeffekt kamen 1 150 Euro zusammen, sowie ein voller Kleintrans­porter mit Kleidern. Die rund 40 prall gefüllte Kisten wurden in die Kleederstu­ff der Stëmm in Hollerich und Esch gebracht und dort gratis an hilfsbedür­ftige Menschen verteilt.

Trotz des schlechten Wetters hat es demnach nicht an Willenskra­ft und Engagement gefehlt, wofür sich die Verantwort­lichen der Stëmm herzlich bei der Schulgemei­nschaft bedankten.

 ??  ?? Die Einnahmen ihrer Benefizver­anstaltung haben die Schüler an die Stëmm vun der Strooss übergeben.
Die Einnahmen ihrer Benefizver­anstaltung haben die Schüler an die Stëmm vun der Strooss übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg