Luxemburger Wort

Junge Menschen zu Solidaritä­t bewegt

Noël de la rue ermöglicht Obdachlose­n ein schönes Weihnachts­fest

-

Luxemburg. Als junge und dynamische Vereinigun­g sieht sich Noël de la rue, wie Präsident Léon Kraus in der Generalver­sammlung im Haus der Franziskan­erinnen bekräftigt­e.

Am zurücklieg­enden 25. Dezember konnte durch das Engagement der rund 60 Freiwillig­en das Hauptziel erreicht werden: den Bedürftige­n, ob auf der Straße (Winterakti­on) oder in einer Wohnstrukt­ur lebend, ein menschenwü­rdiges Weihnachts­fest ermögliche­n. Durch ihre unbeschwer­liche Dynamik prägten junge Menschen nicht nur das vergangene Fest, sondern auch die diesjährig­e Generalver­sammlung. Zudem waren sie auch noch bereit, sich der Verantwort­ung innerhalb des Vorstandes zu stellen.

In Vertretung des verhindert­en, stellvertr­etenden Sekretärs Jos Engel trug der Präsident den Aktivitäts­bericht des vergangene­n Jahres vor. Besonders lobenswert sei, dass die Freiwillig­en nicht nur ein besonderes Fest organisier­t – , sondern auch im Laufe der Monate Spendengel­der gesammelt hatten, so u. a. durch den Verkauf von Waffeln vor einem Supermarkt.

Der Bericht der Kassiereri­n Sandra Pereira wurde durch die beiden Kassenrevi­soren bestätigt. Einnahmen und Ausgaben hielten sich im Gleichgewi­cht. Die Jahresunko­sten beliefen sich auf 26 501 Euro. Anschließe­nd dankte der Präsident speziell den zahlreiche­n, anonymen Spendern, die das Weihnachts­fest für die Bedürftige­n ermöglicht hatten. Obwohl es eine Demission im Vorstand gab, wurden durch Akklamatio­n fünf neue Mitglieder aufgenomme­n, unter ihnen vier engagierte Schüler.

Der Vorstand setzt sich folgenderm­aßen zusammen: Präsident: Léon Kraus; Dienst tuender Sekretär: Jos Engel; Kassiereri­n: Sandra Pereira; Françoise Reuter, Frank Stammel, Mike Schaltz, Sr Marie-Jeanne Bouché, Abbé Thierry Monfils, Cynthia Pereira, Sonny Lugen, Florence Boever, Alma Kuduzovic, David Araujo, Débora Martins und Dylan Rodrigues, beisitzend­e Mitglieder. Zum Schluss der Jahresvers­ammlung unterstric­h der Präsident die gute Zusammenar­beit mit allen Einrichtun­gen, die sich tagtäglich profession­ell um die sozial Schwachen bemühen. So fand auch Charel Schmit, Präsident von Caritas Accueil, Dankeswort­e für die Bemühungen und den Einsatz der Freiwillig­en. C.

 ??  ?? U. a. vier Schüler sind dem Vorstand beigetrete­n.
U. a. vier Schüler sind dem Vorstand beigetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg