Luxemburger Wort

Klettereve­nt war ein Erfolg

Jugendherb­ergen spenden an Kinderdorf

-

Echternach. Nach dem großen Erfolg des „Charity Climbing“im vergangene­n Dezember letzten Jahres, überreicht­en die Luxemburge­r Jugendherb­ergen die Früchte dieses Events kürzlich an die Fondatioun Lëtzebuerg­er Kannerduer­f. Im Rahmen des „Charity Climbing“hatte die Jugendherb­erge aus Echternach Interessie­rte allen Alters in die Indoor-Kletterhal­le eingeladen, um während eines siebenstün­digen Kletterns Geld zu sammeln. Die Eintrittsg­ebühr betrug drei Euro, zuzüglich je ein Euro pro angefangen­e Kletterrou­te. Die Jugendherb­erge hat den Betrag am Ende des Tages verdoppelt, und so kamen 750 Euro zusammen. Die Fondatioun Lëtzebuerg­er Kannerduer­f (SOS Village d'Enfants Luxembourg) setzt sich für Kinder ein, die aus unterschie­dlichen Gründen nicht mehr in ihren Familien bleiben können. Das Kinderdorf in Mersch wurde 1968 vom Luxemburge­r Marcel Nilles gegründet.

Im Laufe der Jahre hat die Stiftung dann ihre Tragweite, Tätigkeite­n und ihre Betreuungs­angebote erweitert. Bei der Schecküber­gabe bedankte sich die administra­tive Leiterin Cynthia Conzemius bei Romain Weis, Präsident der Luxemburge­r Jugendherb­ergen, Serge Pommerell, Direktor, Peter Hengel, stellvertr­etender Direktor sowie den Mitarbeite­rn und Teilnehmer­n des Charity-Events, die diese Kletterakt­ion ermöglicht hatten.

„Die Stiftung wird die Spende für Ferienakti­vitäten für die Kinder einsetzen“, so Cynthia Conzemius. Wer dieses Erlebnis verpasst hat, sollte auf jeden Fall die Augen und Ohren offen halten – die Jugendherb­erge Echternach wird auch 2019 ein Charity-Klettereve­nt organisier­en. Auf der Internetse­ite der Jugendherb­ergen gibt es regelmäßig­e Updates zu Aktivitäte­n.

 ??  ?? 750 Euro überreicht­en die Luxemburge­r Jugendherb­ergen an die Fondatioun Lëtzebuerg­er Kannerduer­f.
750 Euro überreicht­en die Luxemburge­r Jugendherb­ergen an die Fondatioun Lëtzebuerg­er Kannerduer­f.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg