Luxemburger Wort

Verzögerun­gen beim geplanten Neubau

Amicale des Pflegeheim­s ist ein wichtiger Partner der Einrichtun­g

- Foto: Pierre Mousel

Bartringen. Die Amicale de la Maison de soins unterstütz­t mit ihrem Einsatz die Mitarbeite­r des Pflegeheim­es zum Wohle der Pflegebedü­rftigen. So beschafft der Freundeskr­eis sich mittels verschiede­ner Aktivitäte­n Finanzmitt­el, um didaktisch­es Material, Unterhaltu­ngsspiele oder andere Freizeitak­tivitäten zur Förderung des gesellscha­ftlichen und sozialen Lebens der Heimbewohn­er und zur Bewahrung einer guten körperlich­en und geistiger Verfassung der Senioren anzuschaff­en.

Der Tradition zufolge konnten die Vertreter des Pflegeheim­es anlässlich der Jahreshaup­tversammlu­ng Nutzartike­l in Empfang nehmen.

Hierbei handelt es sich vorrangig um Utensilien, die nicht mit den, von der öffentlich­en Hand zur Verfügung gestellten, Finanzmitt­eln angeschaff­t werden können.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzend­e Marie-Paule Thomé, berichtete Schriftfüh­rer Armand Vesque von den Aktivitäte­n des verflossen­en Jahres. Im laufenden Jahr wird sich der Freundeskr­eis, laut Marie-Paule Thomé, am Thé dansant am 7. Juni und an der Feier zum Muttertag am 14. Juni beteiligen. Die Ostereier werden am 24. April verteilt, Bingo wird am 13. Mai gespielt. Des Weiteren sind Mitglieder der Amicale während des Familienfe­stes und während der Olympiade mit aktiv.

Direktor Dr. Normi Barnich bedankte sich für die großzügige Geste. Er nahm Stellung zum geplanten Neubau des Pflegeheim­es. Dessen Planungen schreiten nicht so zügig voran wie erhofft. Zusätzlich gebe es Diskussion­sbedarf mit dem Staat zur zukünftige­n Nutzung des aktuellen Pflegeheim­es. Abriss oder eine anderwärti­ge Nutzung sind die Knackpunkt­e. Ebenso sprach der Redner von den Neuerungen bei der Pflegevers­icherung und deren Beiträgen. Der Präsident des Verwaltung­srates, Paul Geimer, übermittel­te den ehrenamtli­chen Mitglieder­n des Freundeskr­eises für ihren Einsatz seinen tief empfundene­n Dank. Ohne die Vereinigun­gen wäre so manche Aktivität nicht möglich

Dem Vorstand steht MariePaule Thomé vor. Sie wird unterstütz­t von Vizepräsid­ent Alfred Sanavia, Sekretär Armand Vesque und Kassenwart­in Milly Courtois. Beisitzend­e sind Josée Büchler, Fernand Caas, Charles Courtois, Marcel Kraus, Ana Moreira, Natalie Moreira, und Odile Schuster.

 ??  ?? Die Amicale überreicht­e einen Tisch voller Geschenke an das Pflegeheim.
Die Amicale überreicht­e einen Tisch voller Geschenke an das Pflegeheim.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg