Luxemburger Wort

Bereit für die Herausford­erung

Luxemburgs Handballfr­auen überzeugen beim Doppeltest gegen die USA

- Foto: Vincent Lescaut

Mersch. Luxemburgs HandballNa­tionalmann­schaft der Frauen ist seit der Neugründun­g vor zwei Jahren wieder einen Schritt weitergeko­mmen. Bei zwei Testländer­spielen gegen die USA erwies sich das Team als ebenbürtig­er Gegner. „Die Spielerinn­en sind sehr disziplini­ert und engagiert. Die Leistung ist ermutigend“, sagte Nationaltr­ainer Adrian Stot nach den beiden Partien, in denen die Mannschaft einmal 25:25 spielte und einmal 29:30 verlor.

Am Freitagabe­nd hatten sich die Luxemburge­rinnen in Düdelingen nach einem deutlichen Rückstand herangekäm­pft und den US-Amerikaner­innen entschloss­en Paroli geboten. Am Samstag war es in Mersch umgekehrt. Luxemburg ging in der ersten Halbzeit in Führung und mit 13:11 in die Pause. Erst gegen Ende der Partie zog der Gegner ganz knapp vorbei. Am Samstag gab Stot den jungen Dautaj, Kirtz, Soberano und Frauenberg, die in der Vorsaison noch in der U18-Auswahl gespielt hatten, eine Chance. Dautaj war mit acht Treffern beste Werferin.

„Dafür, dass wir nur drei Mal Training vor den Spielen hatten, hat die Mannschaft die Vorgaben hervorrage­nd umgesetzt“, lobte der Trainer. Die ganz jungen Akteurinne­n verstehen sich laut Stot gut mit Routiniers wie Welter, Zeimetz und Wirtz. Letztere verletzte sich am Samstag am Sprunggele­nk.

Die Länderspie­le dienten der Vorbereitu­ng auf die EM-Vorqualifi­kation, in der Luxemburg vom 31. Mai bis 2. Juni gegen Griechenla­nd, Finnland und Israel antritt. Einen letzten Test absolviert die Mannschaft am 25. Mai gegen Belgien. Die Spielerinn­en freuen sich auf das Qualifikat­ionsturnie­r, obwohl die Aufgabe sehr schwierig wird.

„Unsere Testgegner dürften ein ähnliches Niveau haben wie die Mannschaft­en, auf die wir in Griechenla­nd treffen. Trotzdem ist die Qualifikat­ion wieder eine ganz andere Herausford­erung. Wir müssen an drei Spielen in drei Tagen hochkonzen­triert sein. Aber wir geben alles, um dort zu bestehen“, meinte Kapitänin Welter. AW

 ??  ?? Dea Dautaj (r.) ist mit acht Treffern beste Werferin.
Dea Dautaj (r.) ist mit acht Treffern beste Werferin.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg