Luxemburger Wort

Bestens ausgerüste­t

Lokale Bouschéiss­er gehören zu den besten im Land

-

Esch/Alzette. Wer einen Bogen in der Hand hält, weiß, es ist kein Spielzeug, sondern eine Waffe. Geht man in Esch/Alzette in den Bourgronn, dann kommt man an eine Blockhütte. Drinnen kann man viele solcher Bögen an den Wänden bewundern. Hier sind die Escher Bouschéiss­er beheimatet.

Präsident Marc Calvisi ging die Generalver­sammlung nach einem Jahr Präsidents­chaft gut gelaunt an. Der Verein kann auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückblic­ken. Die Gemeinde hat sich an den Renovierun­gskosten beteiligt, die Konvention zwischen Gemeinde und Verein habe ihre Früchte getragen, so Marc Calvisi.

Laut Sekretär Tun Schlechter war ein großer Posten im Haushalt die Rundumerne­uerung der Beleuchtun­g in der Blockhütte und am Schießstan­d, der Kauf eines Traktors mit Palettenhe­ber sowie die Anschaffun­g eines Zeltes. In den Toiletten wurden elektrisch­e Heizungen an den Mauern befestigt. Außerdem wurden viele andere Arbeiten fertiggest­ellt. Der Verein ist bestens ausgerüste­t. Über 60 Schützen, die regelmäßig unter den Besten im Land zu finden sind, brachten es 2018 zu zehn Gold-, drei Silber- und vier Bronzemeda­illen. Yvon Cornaro trainiert aktiv die Nationalka­der. Er erzielte bei den Veteranen (Compound) einen neuen Rekord mit 147 Punkten auf 18 Metern.

Die Pro-Archery-Series, die im Juli stattfinde­n sollten, fallen aus. Grund ist die anhaltende Unsicherhe­it in Großbritan­nien durch den Brexit. Der Vorstand wurde leicht abgeändert. Er setzt sich zusammen aus Präsident Marc Calvisi, Vizepräsid­ent Edy Massard, Schatzmeis­terin MarieJeann­e Calvisi, Schriftfüh­rer Tun Schlechter und den Mitglieder­n Christian Meier, Adri Sanitate, Rhett Decker, Neckel Sanitate, Pierre Schalz. D.R

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg