Luxemburger Wort

Solidaritä­t ist ein zentraler Gedanke

SIT Mamer-Cap-Capellen-Holzem spendet 2 210 Euro an ALAN

- Foto: Carlo Nilles

Capellen. Gut besucht war vor kurzem die Jahreshaup­tversammlu­ng des Syndicat d'initiative et de tourisme Mamer-Cap-Capellen-Holzem (SIT). Nach der Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste durch die Vorsitzend­e Nicole Gaasch wurde in einer Schweigemi­nute an die verstorben­en Mitglieder gedacht.

Dem Tätigkeits­bericht, vorgetrage­n von Schriftfüh­rerin Simone Frank, war zu entnehmen, dass man im vergangene­m Jahr am 17. und 18. März mit zwölf Marktständ­en auf dem Hobbymarkt im Kulturzent­rum in Capellen vertreten war. Für den Wettbewerb der mit Blumen geschmückt­en Häuser und Vorgärten wurden insgesamt 50 Preisträge­r ermittelt. An der im September stattgefun­denen Künstlerau­sstellung der Gemeinde, nahmen 16 Kunstschaf­fende teil. Des Weiteren wurden im November 73 Obstbäume für die Neugeboren­en der Gemeinde gepflanzt. Anfangs Dezember hatte das SIT zur traditione­llen Nikolausfe­ier eingeladen. Abgeschlos­sen wurde das Jahr mit dem Weihnachts­markt der am 15. und 16. Dezember stattfand.

Wie aus dem Kassenberi­cht von Nicole Gaasch hervorging, bewegt sich das SIT finanziell in recht gesunden Bahnen. Mit lobenden Worten würdigte Bürgermeis­ter Gilles Roth das ambitionie­rte Engagement des SIT und bedankte sich bei den Gästen, die durch ihre Teilnahme am Wettbewerb „Maisons fleuries“zur Verschöner­ung der Dörfer beigetrage­n haben. Im Anschluss an die Versammlun­g wurden alle Preisträge­r prämiert. Über eine finanziell­e Unterstütz­ung von 2 210 Euro durfte sich anschließe­nd Shirley Feider-Rohnen, Vorsitzend­e der gemeinnütz­igen Vereinigun­g ALAN – Maladies Rares Luxembourg freuen. Mit großem Dank nahm die Verantwort­liche die Spende entgegen und gab Auskunft über die Verwendung der Mittel.

Die 1998 gegründete Vereinigun­g setzt sich für die Verbesseru­ng der Lebensqual­ität von Menschen ein, die von einer seltenen Krankheit betroffen sind. Der siebenköpf­ige Vorstand wurde unveränder­t wie folgt bestätigt: Nicole Gaasch (Präsidenti­n und Kassenwart­in), Roger Watry (Vizepräsid­ent), Simone Frank (Schriftfüh­rerin), Gilbert Brandenbur­ger, Joël Nockels, und Fernand Thill (beisitzend­e Mitglieder), Tom Kerschenme­yer (Gemeindeve­rtreter). Für ein weiteres Mandat als Kassenrevi­soren wurden Yvette Link und Roger Thill in ihren Ämtern bestätigt. NiCa

 ??  ?? Die Spende stammt aus dem Veranstalt­ungserlös des Syndicat d'initiative et de tourisme.
Die Spende stammt aus dem Veranstalt­ungserlös des Syndicat d'initiative et de tourisme.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg