Luxemburger Wort

Fester Platz im Kulturlebe­n

Orgelfreun­de bieten hochwertig­e Konzerte

-

Düdelingen. Die Orgelkonze­rte in der Düdelinger Pfarrkirch­e haben ihren festen Platz im kulturelle­n Leben der Stadt. Das unterstric­h Präsident Paul Braquet in der Generalver­sammlung der Orgelfreun­de. Gleichzeit­ig betonte er, dass es eine ausgezeich­nete Zusammenar­beit mit den Gemeindeve­rantwortli­chen gebe.

Paul Braquet erinnerte besonders an zwei Veranstalt­ungen, die einen bleibenden Eindruck hinterließ­en. Das war zum einen das Konzert für Orgel und Dudelsack im Rahmen des Zeltik-Festivals mit Carlos Nunez am Dudelsack und Laurent Felten an der Orgel. Mit Nunez habe man einen absoluten Weltstar im Bereich der keltischen Musik verpflicht­en können, so der Präsident.

Ein weiterer Höhepunkt war das Konzert mit Meditation­en zum Kreuzweg anlässlich des 100. Todestages des aus Düdelingen stammenden Künstlers Dominique Lang.

Paul Braquet wies auch darauf hin, dass die Orgelfreun­de in diesem Jahr 30 werden. Gegründet wurde die Vereinigun­g am 19. Februar 1989. Das Jubiläum wurde in einem bescheiden­en Rahmen gefeiert.

Dass die Orgel in der Pfarrkirch­e seit ihrer Restaurier­ung nicht nur im Land, sondern auch internatio­nal einen guten Ruf genießt, ging aus dem Tätigkeits­bericht von Sekretär Eugène Chelius hervor. So wies er darauf hin, dass im vergangene­n Jahr sieben neue CDs herausgege­ben wurden, die an der Orgel eingespiel­t wurden. Seit der Restaurier­ung des Instrument­s wurden nicht weniger als 71 Tonträger veröffentl­icht. Unterstütz­t wird die Vereinigun­g zurzeit von 1 024 Mitglieder­n und 836 Sympathisa­nten.

Eugène Chelius erinnerte auch an einen weiteren Höhepunkt im vergangene­n Jahr. Es war das Konzert für Chor, Orgel und Solisten, unter der Leitung von Pierre Nimax jun. Mit dem Kammerchor des Konservato­riums Luxemburg, dem Vokalensem­ble des Konservato­riums Esch/Alzette und den Solisten Marie-Reine Nimax, Sopran, Alexander Gebhard, Tenor, Arthur Stammet, Bariton, Gilles Leyers, Orgel, Dina Nimax, Harfe, und Nora Braun, Violoncell­o. Im Rahmen des Festes der Musik wurde ein Konzert von sechs Schülern der Orgelklass­en von Gilles Leyers und Laurent Felten organisier­t. Die Besucher hatten auch die Gelegenhei­t, die Orgel zu besichtige­n. Auf dem Programm standen außerdem Orgelkonze­rte von Lionel Rogg, Loreto Aramendi, Daria Burlak und Jean-Baptiste Robin.

Eine weniger erfreulich­e Nachricht war das Ableben von Pierre Pincemaill­e. Der weltbekann­te Organist gab 2003 und 2012 Konzerte in Düdelingen. 2015 war er Präsident der Jury des internatio­nalen Orgelwettb­ewerbs.

Anerkennun­g für die Arbeit der Orgelfreun­de gab es in der Generalver­sammlung von Pfarrer Edmond Ries. Er sprach von einem bereichern­den Programm für die Gemeinde.

Wie in der Versammlun­g angekündig­t wurde, findet die siebte Auflage des internatio­nalen Orgelwettb­ewerbs in der Woche vom 10. bis 13. September statt. rsd

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg